Kamera

Sony Action-Cam - Einstieg ins Mini-Cam-Geschäft

Sony steigt im Herbst in das Geschäft mit den Action-Cams ein und erlaubt auf die erste Kamera der neuen Produktlinie einen ersten Blick in einem Blog. In einer kurzen Pressemitteilung gibt es zudem erste technische Details die Rückschlüsse erlauben.

Sony Action-Cam

© Sony

Sony Action-Cam

So arbeitet im inneren ein Sony Exmor R Sensor - das liegt eher über dem Niveau was derzeit bei vergleichbaren Action-Cams verbaut wird. Ähnlich sieht es bei der Optik aus, bei der Sony auf ein Carl Zeiss Tessar setzt. Zudem verspricht Sony auch den eigenen SteadyShot-Bildstabilisator einzubauen, was gerade bei dieser Camcorderkategorie extrem sinnvoll ist. Die Action-Cams sind derzeit ein klares Wachtumssegment in dem auch neue Kunden dazugewonnen werden. Hauptprofiteur ist dabei ein eher unbekannter Hersteller: GoPro, die mit der Hero und Hero 2 HD dem Segment über den Sporthandel viel Kundschaft zugeführt haben. Gleichzeitig ist die GoPro-Cam aber auch in Profikreisen beliebt und wird auch hier oft eingesetzt wenn es für die große Kamera zu eng oder gefährlich wird. In Sachen Bildqualität gehört die GoPro zu den besseren Cams des Segments, doch Sony setzt mit der eigenen Technik darauf mit besserer Bildqualität überzeugen zu können.Wie in diesem Segment üblich liefert Sony ein Befestigungsset für die Montage an Rohren und Helmen. Zudem gehört ein Wasserschutzgehäuse zum Lieferumfang, das auch Schutz vor harten Stößen bieten soll. Den Preis für die Action-Cam teilt Sony noch nicht mit, doch ab Herbst soll man sie bereits kaufen können. Im Sony-Blog gibt es erste Ansichten auf die kleine Cam.

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…