Zubehör

Solarladegeräte von A-Solar

Auf Wandertouren gibt es meist keinen Strom. Wer dennoch sein Equipment stets betreibsbereit halten will greift zur Solartechnik. A-Solar liefert mit dem AM-111 ein Solarladegerät für Fotoapparat, Smartphone oder Taschenlampe.

A-Solar AM-111

© A-Solar

A-Solar AM-111

Der A-Solar AM-111 hat einen USB-Anschluss, an dem die zu ladenden Geräte angeschlossen werden. Zudem bietet das Quartz-Ladegerät ein Fach zum Aufladen von Kamera-Akkus sowie AA-, AAA-Akkus.

Das Ladegerät holt seine Energie durch vorheriges Laden des internen 1.5000 mA-Akku mittels USB. Wenn dann diese Ladung aufgebraucht ist kann sich das Gerät über das kleine Solarpanel mit Energie versorgen und den Akku nachladen. Das integrierte Panel soll eine Leistung von 120mA haben.

In der Realität wird das kaum ausreichen, weshalb es optional zum 49 Euro teuren Quartz Lader AM-111 noch das größere Solarpanel AP-100 mit 4 Watt Leistung für 60 Euro gibt, das den Akku via USB dann schneller lädt. Das ausklappbare Solarpanel misst 17,5 mal 13 auf 1,5 cm und wiegt 272 Gramm. Man kann das größere Solarpanel aber auch direkt via USB mit der Kamera verbinden und diese so laden. 

Zudem bietet A-Solar die Solarladetasche Power Bag AB-203. Sie kann über Steckverschlüsse aufgehängt werden und bietet ein 20 cm² großes Power-Solarpanel mit 2,7 Watt. Es lädt den internen 2.400mAh-Lithium-Ionen-Akku in der prallen Sonne innerhalb von 5 Stunden auf. Eine LED-Anzeige informiert über den Ladestatus. Die Solarladetasche AB-203 kostet 69 Euro, misst 22 mal 16 auf 2 cm und wiegt 350 Gramm. Im Inneren ist Platz für Steckverbinder oder auch die zu ladenden Geräte. Auf alle Produkte gewährt A-solar 2 Jahre Garantie.

 

A-Solar AM-111 mit Solarpanel AP-100

© A-Solar

A-Solar AM-111 mit Solarpanel AP-100
A-Solar Power Bag AB-203

© A-Solar

A-Solar Power Bag AB-203

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.