Microsoft-App

Skype-Update: In Zukunft mit Stories, Bots und Erweiterungen

Microsoft stellt ein Skype-Update vor, das zunächst für die Android-App kommt. Das Update bringt Story-, Bot- und Erweiterungs-Funktionen für den Messenger.

Skype funktioniert nicht

© WEKA Media Publishing GmbH

Das Skype-Update hat neue Story-, Bot- und Erweiterungs-Funktionen im Gepäck mit dabei.

Microsoft hat am Donnerstag neue Features für die Android-Version von Skype vorgestellt. Das Update soll Bots, Add-Ins und eine Highlight-Funktion beinhalten. Wobei die Highlight-Funktion der aus anderen Apps bekannten "Story" gleicht.

Das Skype-Update​​​​ sieht vor, den Chat als Hauptfunktion zu behalten. Außerdem legt Skype auf stark personalisierte Nutzer-Accounts Wert. Das geht so weit, dass die Hintergrundfarbe der einzelnen Chat-Fenster variabel ist. 

Das neue Feature Highlight erlaubt es Skype-Nutzern, ihren erlebten Tag per App zu teilen. Dies kann entweder über ausgewählte Chats oder unter dem Punkt "Highlights" generell geschehen. Als direkte Interaktions-Möglichkeit können Skype-Freunde mit Emojis oder einem direkten Chat auf die Highlights antworten. 

Bots und Add-Ins

Nach dem Download des Skype​​​-Updates erscheinen die Bots und Erweiterungen unter einem eigenen Reiter. Dort kann der Nutzer das Internet über die App durchsuchen. Unter der Suchfunktion sind Add-Ins, wie "Weather", "BigOven" und "YouTube" platziert. Skype will noch weitere Add-Ins hinzufügen, deren Verfügbarkeit von Land zu Land variiert.

Lesetipp: 10 Messenger-Alternativen zu Whatsapp

Das Skype-Update​ soll ab heute für mobile Geräte verfügbar sein. In einem stufenweisen Rollout macht das Betriebssystem Android den Anfang. Danach folgt die iPhone-Version. Nach ein paar Monaten erscheint auch noch die Version für Windows und Mac. Das nachfolgende Video fasst die Neuerungen kurz zusammen.

Skype-Update Video

Quelle: Microsoft
So wird das neue Skype aussehen.

Mehr zum Thema

Skype für Android 3.1 im Test.
Video-Chats im Hochformat

Skype 3.1 für Android bringt eine entscheidende Verbesserung mit: Video-Chats laufen nun im Hochformat. Wir haben den Test.
Update für Skype 4.0: Die Skype-Macher bügeln Bugs aus und mehr.
Abmelden, Bugs & Co.

Skype 4.0-Nutzer mit Android-Geräten klagten über Probleme beim An- und Abmelden sowie über Bugs. In Kürze soll nun ein Update zum Download…
Minecraft Screenshot mit Schriftzug
Minecraft für Windows Phone?

Update: Microsoft hat die Übernahme von Minecraft-Entwickler Mojang bestätigt. Über Pläne von Minecraft für Windows Phone ist noch keine Rede.
Pokémon GO: 2. Generation
GPS-Tracking

Niantic veröffentlicht einen neuen Patch bzw. ein Update für Pokémon GO. Der betrifft vor allem das GPS-Tracking und die Apple Watch. Wir haben die…
Windows 10 Creators Update
Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt

Microsoft fordert Windows-10-Nutzer zu regelmäßigen Updates auf. Nur so ließen sich aktuelle Bedrohungen wie WannaCry, Petya und Co. vermeiden.