Microsoft-App

Skype-Update: In Zukunft mit Stories, Bots und Erweiterungen

Microsoft stellt ein Skype-Update vor, das zunächst für die Android-App kommt. Das Update bringt Story-, Bot- und Erweiterungs-Funktionen für den Messenger.

Skype funktioniert nicht

© WEKA Media Publishing GmbH

Das Skype-Update hat neue Story-, Bot- und Erweiterungs-Funktionen im Gepäck mit dabei.

Microsoft hat am Donnerstag neue Features für die Android-Version von Skype vorgestellt. Das Update soll Bots, Add-Ins und eine Highlight-Funktion beinhalten. Wobei die Highlight-Funktion der aus anderen Apps bekannten "Story" gleicht.

Das Skype-Update​​​​ sieht vor, den Chat als Hauptfunktion zu behalten. Außerdem legt Skype auf stark personalisierte Nutzer-Accounts Wert. Das geht so weit, dass die Hintergrundfarbe der einzelnen Chat-Fenster variabel ist. 

Das neue Feature Highlight erlaubt es Skype-Nutzern, ihren erlebten Tag per App zu teilen. Dies kann entweder über ausgewählte Chats oder unter dem Punkt "Highlights" generell geschehen. Als direkte Interaktions-Möglichkeit können Skype-Freunde mit Emojis oder einem direkten Chat auf die Highlights antworten. 

Bots und Add-Ins

Nach dem Download des Skype​​​-Updates erscheinen die Bots und Erweiterungen unter einem eigenen Reiter. Dort kann der Nutzer das Internet über die App durchsuchen. Unter der Suchfunktion sind Add-Ins, wie "Weather", "BigOven" und "YouTube" platziert. Skype will noch weitere Add-Ins hinzufügen, deren Verfügbarkeit von Land zu Land variiert.

Lesetipp: 10 Messenger-Alternativen zu Whatsapp

Das Skype-Update​ soll ab heute für mobile Geräte verfügbar sein. In einem stufenweisen Rollout macht das Betriebssystem Android den Anfang. Danach folgt die iPhone-Version. Nach ein paar Monaten erscheint auch noch die Version für Windows und Mac. Das nachfolgende Video fasst die Neuerungen kurz zusammen.

Skype-Update Video

Quelle: Microsoft
So wird das neue Skype aussehen.

Mehr zum Thema

Skype für Android 3.1 im Test.
Video-Chats im Hochformat

Skype 3.1 für Android bringt eine entscheidende Verbesserung mit: Video-Chats laufen nun im Hochformat. Wir haben den Test.
Update für Skype 4.0: Die Skype-Macher bügeln Bugs aus und mehr.
Abmelden, Bugs & Co.

Skype 4.0-Nutzer mit Android-Geräten klagten über Probleme beim An- und Abmelden sowie über Bugs. In Kürze soll nun ein Update zum Download kommen.
Minecraft Screenshot mit Schriftzug
Minecraft für Windows Phone?

Update: Microsoft hat die Übernahme von Minecraft-Entwickler Mojang bestätigt. Über Pläne von Minecraft für Windows Phone ist noch keine Rede.
Pokémon GO: 2. Generation
GPS-Tracking

Niantic veröffentlicht einen neuen Patch bzw. ein Update für Pokémon GO. Der betrifft vor allem das GPS-Tracking und die Apple Watch. Wir haben die…
Windows 10 Creators Update
Entwicklung seit Release

Microsoft verrät Zahlen, wonach das Creators Update Windows 10 stabiler mache, für mehr Akkulaufzeit sorge, das System schneller Booten lasse und…