Voice over IP

Skype Update für Linux

Skype hat letzte Woche ein lange erwartetes Update für seine VoIP-Software für die Linux-Plattform veröffentlicht. Der Versionssprung von 2.2 auf 4.0 verdeutlicht, dass es Nachholbedarf gab.

Skype Update für Linux

© skypehelp.com

Skype Update für Linux

Als vor rund einem Jahr Microsoft den VoIP-Dienst Skype übernahm, fürchteten viele Linux-Nutzer, die Unterstützung für den Pinguin werde noch schlechter werden, als sie es vorher bereits war. Doch, es geschehen noch Zeichen und Wunder, Microsoft veröffentlichte nun Skype 4.0 für Linux. Im Skype-Blog bedankte sich Skype-UI-Entwickler Marco Cimmino für die Geduld der Linux-User und erklärte die Unterschiede zu Version 2.2.Er erläutert, es wird 4 besonders verbesserte Funktionsbereiche in der neuen Version geben. Ein neuer Conversations View erlaubt eine bessere Übersicht bei mehreren gleichzeitigen Chats. Diese Funktion kann bei Nichtgefallen auf die alte Sichtweise zurückgesetzt werden. Weiterhin gibt es eine neue Ansicht bei Anrufen. Die Audio- sowie die Videoqualität sollen verbessert worden sein. Außerdem sind mehr Kameras zertifiziert worden. Daneben gab es viele kleine Verbesserungen, von denen einige im Blog aufgelistet sind.In Fachkreisen heißt es, die proprietäre Skype-Version für Linux sei keine native Linux-Version, sondern es werde lediglich die Windows-Version per WINE emuliert. Nichtsdestrtrotz funktioniert auch die neue Version 4.0 gut unter Linux.Wer nach Alternativen sucht, kann sich Google Talk oder die Google+ Hangouts anschauen. Natürlich gibt es auch native, freie Software für VoIP. Vielversprechend ist hier Ekiga, dass aber nicht mit dem geschlossenen Skype-Protokoll kommunizieren  kann. 

Mehr zum Thema

Update für Skype 4.0: Die Skype-Macher bügeln Bugs aus und mehr.
Abmelden, Bugs & Co.

Skype 4.0-Nutzer mit Android-Geräten klagten über Probleme beim An- und Abmelden sowie über Bugs. In Kürze soll nun ein Update zum Download…
Skype für Windows Phone 7 wird nicht mehr zum Download verfügbar sein.
Einspieler im Online-Telefonat

Seit Microsoft Audio-Werbung für Skype eingeführt hat, häufen sich die Beschwerden der Nutzer. Besonders ärgert man sich über den Umstand, dass…
Skype für Windows Phone 7 wird nicht mehr zum Download verfügbar sein.
Skype für WP7

Skype für Windows Phone 7 wird nicht mehr zum Download verfügbar sein. Nutzer der App müssen auf Windows Phone 8 umsteigen.
skype, update, design, windows, mac
Skype für Mac und Windows

Microsoft präsentiert Skype 7 für Mac und Windows mit neuem Design. Zudem wurde die Smartphone-Version mit einigen Neuerungen aufgefrischt.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…