Sky Deutschland

Sky 3D-Kanal bleibt, Ultra-HD im Testbetrieb

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in Großbritannien im Juni ab und bietet 3D-Programme künftig ausschließlich auf Abruf an. video fragte bei Sky Deutschland nach, inwiefern diese Entscheidung auch Auswirkungen auf den deutschen Ableger hat.

Sky Deutschland

© video

Sky Deutschland

3D-Programm gibt es heute genug, dennoch blieb der erhoffte Run auf das dreidimensionale Fernseherlebnis aus. Sky UK zieht jetzt die Konsequenzen: Der Pay-TV-Kanal Sky 3D wird im Juni abgeschaltet. Alle 3D-Inhalten werden künftig per Video-on-Demand angeboten. Doch was passiert in Deutschland?

video fragte nach bei Sky Deutschland in Unterföhring: "Aktuell gibt es keine Pläne, dass sich bei uns etwas ändert. Sollte sich aber zu Anpassungen in unserem Programm kommen, werden wir das rechtzeitig kommunizieren", so Sky-Pressesprecher Stefan Bortenschlager. "Grundsätzlich beobachten und analysieren wir kontinuierlich den Markt mit dem Ziel, unser Angebot im Sinne unserer Kunden zu optimieren." Will heißen: Das 3D-Angebot ist, wie alle anderen Kanäle des Senders, ständig auf dem Prüfstand.

Auch eine Ausstrahlung von Inhalten in Ultra-HD steht bei Sky weiter auf der Tagesordnung. Bortenschlager: "Die bisherigen Ultra-HD-Tests haben wir gemacht, um uns einem Regelbetrieb zu nähern. Für eine regelmäßige Ausstrahlung fehlen allerdings noch die entsprechenden Empfangsgeräte beim Kunden." Sky übt sich deshalb noch in Zurückhaltung. "Für uns ist entscheidend", so der Sprecher, "dass sowohl Kunden, als auch wir von Ultra HD überzeugt sind und werden dann einen Zeitpunkt für eine UHD-Ausstrahlung nennen. Bis dahin werden wir aber weiterhin Ultra-HD-Tests umsetzen."

Mehr zum Thema

Astra
3D-Fernsehen

Ab sofort ist der via Satellit Astra übertragene 3D-Demokanal auf einer neuen Sendefrequenz erreichbar. Wer den Wim-Wenders-Film "PINA" nicht…
Die letzte Bundesliga-Saison hat Sky neue Abonnenten gesichert.
Sky meldet mehr Abonnenten

Die Bundesliga-Teams Bayern und BVB haben für rege Einnahmen beim Pay-Sender Sky gesorgt, der daher näher als erwartet an die Gewinnzone…
Sony-Kampagne bewirbt UHD-Qualität
Markt

Sony bewirbt in seinem neuen TV-Spot die hohe Detailgenauigkeit seiner Ultra-HD-Fernseher.
CES 2014
CES 2014 - Endlich kommen die 4K-Inhalte

Ultra High Definition (UHD) ist das TV-Topthema der CES 2014. Alle namhaften Hersteller präsentieren UHD-TV-Modelle, die im Laufe des Jahres auf den…
Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.
Ultra-HD-Test

Sky Deutschland hat erstmal ein komplettes Fußballspiel live in Ultra HD übertragen. Die Satelliten-Übertragung fand im Rahmen eines internen Tests…