Storage

SK Hynix bringt eigene SDD-Serie

SK Hynix, Hersteller von SRAM, DRAM und FLASH-Memory, kündigte offiziell eine eigene Consumer-SSD-Produktion an. Die Reihe heisst schlicht "client SSD" und wird vom SandForce SF2281 Controller unterstützt.

Hynix SSD

© skhynix

SK Hynix bringt eigene SDD-Serie

Jeder will ein Stück vom SSD-Markt abhaben. Hynix ist seit Jahren im SSD-Markt zu Hause, verkaufte allerdings nur an Produzenten. Für den Einstieg in den Consumer-Bereich hat Hynix den Controller-Hersteller LAMD eingekauft, der erstmals vor 2 Wochen der Öffentlichkeit bekannt wurde, als Corsair seine neue SSD-Serie Neutron vorstellte, die auf einem Controller vom LAMD basiert. Vorher agierte LAMD nur im Enterprise-Segment.Da Corsair den Controller für seine Neutron-Reihe exklusiv hat, setzt Hynix für seinen Einstieg in den Consumer-Bereich den bewährten SandForce SF2281 ein. Außerdem kommt der hauseigene weltweit erste 20nm MLC NAND-Chip zum Einsatz.Hynix bietet seine client SSD sowohl als 2,5 Zoll SSD mit SATA 6GByte/s Interface als auch als mSata-Karte zusätzlich mit 3GByte/s Interface an. Letztere gibt es nur mit 32 GByte Kapazität, während es die mSATA-Karte mit 6 GByte/s in 64 und 128 GByte und die 2,5 Zoll SSD in 128 und 256 GByte gibt.Die Übertragungsraten liegen für die 6GByte/s Modelle sequentiell beim Lesen bei rund 510 MByte/s und beim Schreiben bei etwa 470 MByte/s. Für die mSata-Karte mit dem 3 GByte/s Interface ergeben sich Lesewerte von 260 MByte/s, beim Schreiben sind es 10 MByte/s weniger.Zu Verfügbarkeit und Preisen wurden keine Angaben gemacht. Da die Geräte aber in Japan bereits auf dem Markt sind, sollten sie auch hier bald verfügbar sein.

Mehr zum Thema

Samsung-SSD
SSD 840 Evo langsam

Der Bugfix-Download für die Samsung SSD 840 (Evo) Reihen soll Mitte Oktober bereitstehen. Medien sind dem Performance-Problem auf die Schliche…
Samsung SSD 840 EVO
Performance Restoration Software

mance-Problemen der vergangenen Wochen annimmt.
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
M6e PCIe Black Edition - Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 hat Plextor die SSD M6e PCIe Black Edition präsentiert. Das neue Solid State Drive soll auch mit der neuen Software PlexTurbo 2.0…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.