Telekommunikation

Silvester-SMS werden immer beliebter

Die SMS als Silvester- und Neujahrsgruß wird immer beliebter. Wie der IT/TK-Branchenverband Bitkom in einer Umfrage ermittelte, wollen 37 Prozent der Deutschen zum Jahreswechsel eine Gruß-SMS verschicken. Insgesamt werden die Provider rund 300 Millionen Handy-Kurznachrichten weiterleiten müssen.

SMS

© Archiv

Apple

Gegenüber dem Vorjahr würde die Silvester-SMS damit um vier Prozent zulegen und nur noch hauchdünn hinter der traditionellen Form der Postkarte oder eines Briefes (38 Prozent) liegen. Deutlicher Spitzenreiter als Übermittler ist nach wie vor aber das Telefon (72 Prozent). Relativ abgeschlagen folgen die E-Mail mit 26 Prozent sowie der Webeintrag in einer Social Community oder einem Blog mit 11 Prozent.

Insgesamt will nur ein Prozent der Deutschen gar keine Grüße loswerden, wie die Bitkom in einer repräsentativen Umfrage ermittelte. Insgesamt wurden 1003 Personen ab 14 Jahren befragt, durchgeführt wurde sie von der "Aris Umfrageforschung".

Erwartungsgemäß deutliche Unterschiede gibt es bei der Struktur der einzelnen Nutzergruppen. So wollen mehr Männer als Frauen SMSen, besonders gerne verschicken Abiturienten die Kurznachrichten. Bei 30 Prozent der Jugendlichen bis 19 Jahren ist daneben der Webeintrag besonders beliebt. Mails sind dagegen bei den Jüngeren out, sie werden vor allem von mittleren Altersgruppen und Berufstätigen genutzt.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.