Kickstarter

Shortcut-S: Kickstarter-Projekt plant Tastatur für Photoshop

Photoshop-Profis haben alle Tastenkürzel im Kopf und bedienen das Bildbearbeitungsprogramm deutlich schneller wie mit der Maus. Doch komfortabel ist das dennoch nicht, weshalb es nun eine per Crowdfunding finanzierte Spezialtastatur namens Shortcut S geben soll, die alle Menüs übersichtlich offeriert.

Kickstarter,Photoshop

© Kickstarter, SORIN NEICA

Kickstarter,Photoshop

Dabei richtet sich der Ideengeber aus Rumänien mit Shortcut S in erster Linie an Photoshop-Anwender und zeigt in einem Video, dass man mit seinem Prototypen des Shortcut-Keyboards deutlich schneller arbeiten kann wie mit Maus und normaler Tastatur. Die Tastatur hat satte 319 Tasten und soll nur 8 Millimeter dünn werden.

Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter soll das Projekt mindestens 185.000 US-Dollar einsammeln, damit die Massenproduktion der Tastatur mit ihrer grafischen Oberfläche starten kann. Die grafische Oberfläche soll sich, sollte die Finanzierung zustande kommen, auch austauschen lassen, so dass man darüber auch andere Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramme bedienen kann. Sollten über die Kickstarter-Kampagne sogar 350.000 US-Dollar zusammenkommen wird es nicht nur die via USB angebundene Shortcut-S-Version sondern eine weitere mit WLAN-Modul geben. Bei 550.000 US-Dollar legt man eine edle Tastatur mit Gehäuse aus gebüstetem Alu im Mac-Design auf.

Wer das Projekt Shortcut-S auf Kickstarter unterstützen will kann das derzeit noch für 89 US-Dollar tun und bekommt dann als einer der ersten eine Photoshop-Tastatur zugeschickt. Für den Versand muss man allerdings noch einmal 28 US-Dollar drauflegen. Zu diesem Preis gibt es derzeit nur noch rund 100 Stück. Anschließend steigt der Preis um 10 US-Dollar.

Ratgeber: Photoshop - schnelle Tipps und Tricks

Etwa 15.000 US-Dollar hat das Projekt nun gerade mal eine Woche nach dem Start eingesammelt. Es läuft noch bis 31. März, so dass die Chancen gar nicht schlecht stehen, dass wenigstens die Mindestsumme zusammenkommt.

Mehr zum Thema

Adobe Photoshop-Bundle
Software-Angebot

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.
Adobe Photoshop CC - Update
Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Photoshop Elements 12, Adobe Premiere
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.
Buchtipp Bildbearbeitungsfibel
Buchtipp

Die Bildbearbeitungsfibel 2 vermittelt nicht nur angehenden Fotografen den professionellen Umgang mit Photoshop von CS1 bis CS6 und CC.
Photoshop Elements 13
Bildbearbeitung

Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements und die Videoschnitt-Software Premiere Elements sind in der Version 13 erschienen. Neue Funktionen…