Google+ und YouTube

"Shitstorm" gegen neue Kommentarfunktion

Die neue Kommentarfunktion in YouTube, die mit dem sozialen Netzwerk Google+ verknüpft wurde, kommt bei vielen Usern nicht besonders gut an. Es ist ein regelrechter Shitstorm dagegen ausgebrochen. Selbst ein YouTube-Mitbegründer meldet sich kritisch zu Wort.

© Youtube

"Shitstorm" gegen neue Kommentarfunktion

Die Google+-Integration in YouTube ist für den IT-Konzern sicherlich keine schlechte Idee. Schließlich kann man damit vermutlich eine ganze Menge von Nutzern an einen Google+-Account anbinden. Es scheint jedoch viele Nutzer zu geben, die dagegen Sturm laufen. Schließlich ist es leicht verständlich und völlig legitim, dass jemand als Google+ Nutzer nicht automatisch mit seinen Kommentaren auf YouTube identifiziert werden möchte.

Download-Tipp: Free YouTube to MP3 Converter

Seit das vor etwa zwei Wochen angekündigte Kommentarsystem eingeführt wurde, haben über 130.000 User eine Online-Petition auf change.org unterzeichnet, die Google zur Rücknahme der neuen Funktionen auffordert. Kritisiert wird darin der Zwang, "Google+-Profile zu erstellen .. um ein YouTube-Video zu kommentieren." Damit wird versucht, "uns unser anonymes Profil wegzunehmen." Das laufe auf eine Zensur hinaus. Auch in den Gruppen des Google-Produkt-Forums häufen sich bereits über 400.000 Beschwerden.

Download-Tipp: Free YouTube Downloader

Auch Jawed Karim, ein Mitgründer von YouTube, hat sich öffentlich gegen die Neuerungen ausgesprochen und schreibt: "Warum zur Hölle brauche ich einen Account bei Google+, um ein Video zu kommentieren?" Da es aber nach Umfragen dennoch eine große Anzahl von Usern gibt, die den Neuerungen gleichgültig oder positiv gegenüberstehen, ist der Ausgang dieser Auseinandersetzung wohl noch offen.

Mehr zum Thema

YouTube
Neuer Standard

Nach vier Jahren Entwicklungszeit setzt YouTube nun auf HTML5 als Standard für die Videowiedergabe. Damit wird der bisherige Standard Flash ersetzt.
YouTube Geburtstag - beste Klassiker
Youtube feiert Geburtstag

Googles Videoportal Youtube feiert 10. Geburtstag. Wir feiern das Jubiläum mit 10 Youtube-Klassikern - vom Rekord-Clip bis zum Dauerbrenner.
Youtube-Logo
Twitch-Alternative

Die Videoplattform Youtube arbeitet angeblich an einer neuen Livestream-Plattform für Gaming und eSports. Größter Konkurrent bleibt Marktführer…
Screenshot: Youtube
Video in deinem Land nicht verfügbar

Aufgrund von Ländersperren (Geoblocking) lassen sich viele Videos auf Netflix, Youtube und mehr nicht abspielen. Die EU will dem ein Ende setzen.
Gema vs Youtube - Sperrtafel
Streit um Gebühren - Sperre von Musikvideos

Etappensieg für Google: Im Rechtsstreit um Gema-Gebühren für Youtube-Videos hat das Landgericht München eine Klage der Verwertungsgesellschaft…