Zubehör

Seitz Roundshot VR Drive - Panorama mit HDR Modus

Aus der Schweizer kommt der Panorama-Spezialist Seitz der nun einen automatisierten VR Panorama-Kopf mit Softwareerweiterung liefern kann, mit deren Hilfe man 32-bit HDR Aufnahmen mit beliebigen Blendenschritten aufnehmen kann.

image.jpg

© Seitz

War man bisher auf den Bracketing-Umfang der digitalen SLR Kamera von +/- 2 Blendenstufen (EV) angewiesen, kann man nun den Blendenumfang frei bestimmen. Dazu greift Seitz direkt auf die Software der Kamera zu und steuert diese. Damit sind 32-bit HDR Aufnahmen auch mit einem Dynamikumfang von 20 Blendenstufen machbar. Mit den so viel größeren Blendenschritten wird die Aufnahmezeit signifikant reduziert. Außerdem muss man weniger Zeit in die Nachbearbeitung stecken.  Alle für die HDR Aufnahme benötigten Einstellungen von der durchschnittlichen Belichtungszeit, Anzahl Bilder bis hin zu Blendenschritten und ISO-Werten, können mit dem HDR Programm-Assistenten beeinflusst werden. Der Rest wird voll-automatisch vom VR Drive erledigt, was eine hohe Zuverlässigkeit für jederzeit reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.  32-bit HDR Bilder werden, nach Auskunft des Herstellers, mit dem VR Drive meist sphärisch erzeugt (180x360°) und dienen als Ausgangsmaterial für eine realitätsnahe Visualisierung von Objekten. Dabei ist entscheidend, dass durch die rasche Aufnahmefolge eine möglichst konsistente Abbildung des Lichteinfalls gewährleistet ist.  Für Kunden, die bereits im Besitz des VR Drive 2 sind, besteht die Möglichkeit des Upgrade ihrer VR Drives durch das Herunterladen der neusten VR Drive Software und der Bestellung eines neuen Aktivierungsschlüssels im e-shop. Mit der Grundausrüstung und den zwei Motoren inklusive HDR Modus ist das VR Drive bereits für 3.400 Euro zu haben. http://german.roundshot.ch/xml_1/internet/de/application/d438/d878/f961.cfm

image.jpg

© Seitz

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.