Auszeichnung

Screen Actors Guild Awards verliehen

Knapp einen Monat vor den Oscars sind in Los Angeles zum 18. Mal die Screen Actors Guild Awards verliehen worden. In 15 Kategorien gingen am Sonntag Abend (Ortszeit) Preise an Schauspieler aus Film und Fernsehen.

© DreamWorks II Distribution Co.

"The Help" erhielt drei SGA Awards

Seit 1995 vergibt die Schauspieler-Gewerkschaft Screen Actors Guild Auszeichnungen für besondere schauspielerische Leistungen. Dabei werden neben einzelnen Schauspielern auch komplette Ensembles eines Films oder einer Serie geehrt. Damit würdigt die Gewerkschaft die Tatsache, dass Schauspielerei auch Teamarbeit ist. Nach der Bekanntgabe der Nominierungen im Dezember konnten alle etwa 100.000 Mitglieder der Screen Actors Guild über die Gewinner abstimmen.Als bestes Film-Ensemble wurden in diesem Jahr die Darsteller von "The Help" (Bild oben) ausgezeichnet. Auch die Preise für die beste Hauptdarstellerin (Viola Davis) sowie die beste Nebendarstellerin (Octavia Spencer) in einem Kinofilm kann das Rassendrama für sich verbuchen.Die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller erhielt Jean Dujardin für seine Rolle im Stummfilm "The Artist" . Bester Nebendarsteller wurde Christopher Plummer in "Beginners" .Im Bereich Fernsehen wurde das Team von "Boardwalk Empire" als bestes Ensemble in einer TV-Serie geehrt. Die Auszeichnung für das beste Ensemble einer Comedy-Serie ging an "Modern Family". Auch den Preis für den besten Schauspieler einer TV-Serie erhielt mit Steve Buscemi ein Darsteller aus "Boardwalk Empire". Beste Schauspielerin in einer TV-Serie wurde Jessica Lange für ihre Rolle in "American Horror Story". Die Trophäen für die besten Darsteller einer Comedy-Serie gingen an Alec Baldwin für "30 Rock" und Betty White für "Hot in Cleveland".Paul Giamatti erhielt die Auszeichnung als bester Darsteller in einem TV-Film für seine Rolle als Ben Bernanke in "Too Big to Fail". Beste Schauspielerin in einem Fernseh-Film wurde Kate Winslet für ihre Titelrolle in "Mildred Pierce".Zu guter Letzt wurde auch die Arbeit der Stuntmen gewürdigt. Die Auszeichnung für das beste Stunt-Ensemble in einem Kinofilm ging an "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" . Die besten Stuntmen in einer TV-Serie gehörten zur Crew von "Game of Thrones".

Mehr zum Thema

BFG Szenenfoto
Video
Steven-Spielberg-Film

Die Trailer zum Film "BFG" gewähren einen genaueren Blick auf den freundlichen Riesen.
 Michael Fassbender Assassins Creed
Video
Videospielverfilmung

Endlich gibt es bewegte Bilder zu der mit Spannung erwarteten Videospielverfilmung.
inferno tom hanks dan brown robert langdon
Video
Dan-Brown-Verfilmung

Nach "Sakrileg" und "Illuminati" folgt nun die dritte Verfilmung eines Dan-Brown-Thrillers.
Ice Age 5 Kollision voraus Collision Course Scrat
Video
Ice Age 5

Manny, Sid, Scrat und Co. sind zurück. Der Trailer zu Ice Age 5 verspricht beste Familienunterhaltung.
Drache Pete's Dragon Disney Film Schmunzelmonster
Video
Schmunzelmonster-Neuverfilmung von Disney

Computeranimation statt Trickfilmzeichnungen - doch das ist nicht der einzige Unterschied der Neuverfilmung des Disney-Klassikers!