pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
PC Magazin


Beate Rother | Profil | Kontakt

10. Februar 2012
Sicherheit: Schwachstelle in Googles Bezahldienst Wallet Bild vergrößern 533 383 http://img2.magnus.de/Google-Wallet-kommt-r533x383-C-199d5250-52208811.jpg © Screenshot
© Screenshot
Sicherheit

Schwachstelle in Googles Bezahldienst Wallet

In Deutschland wollen Banken und Sparkassen in diesem Jahr mit Versuchen zum Bezahlen per Smartphone und NFC beginnen. In Amerika ist das System allerdings bereits geknackt.

Das Zahlungssystem Google Wallet soll für Benutzer von Android Smartphones Bargeld und Kreditkarte ersetzen, da sie kontaktlos via Near Field Communication (NFC) bezahlen können. Dazu ist die Eingabe einer vierstelligen PIN notwendig. An sie heranzukommen ist nach Erkenntnissen von Sicherheitsforscher Joshua Rubin nicht allzu schwierig. Die PIN sichert jenen Bereich ab, wo im Smartphone die sicherheitskritischen Informationen gespeichert sind.

Wenn ein Android-Smartphone gerootet wird, liegt anschließend die Datenbank der NFC-App frei und es ist einfach, per Brute Force die PIN zu knacken und die fürs Bezahlen wichtigen Informationen zu extrahieren. Technische Lösungen gibt es bereits, deren Umsetzung bereitet aber noch Probleme, weil sie sehr aufwendig sind. Außerdem besteht für die Banken die Gefahr, dass sie die Verantwortung für die Sicherheit der PIN bekommen und nicht mehr Google.

Das folgende Video von Joshua Rubin zeigt die Schwachstelle in Google Wallet auf:



Verwandte Themen

Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Canon IXUS 500 HS

Die Canon Ixus 500 HS hat ein eigenwilliges Design und ein eigenwilliges Konzept mit 10-Megapixel-Sensor. Das weckt Erwartungen an die Bildqualität.

2. Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200mm VR IIG ED+TC-20E III an D7000

Das Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm VR II G ED kann mit dem Kovnerter Nikon TC-20E III können an Nikons D7000 nicht überzeugen.

3. Feisol CT-3471 - stabiles Dreibeinstativ

Beim Anblick des Stativs Feisol CT-3471 drängt sich vor allem ein Eindruck auf: stabil.

4. Canon EF 2,8/70-200mm L IS II USM+Sigma EX 2x DG an Canon 7D

Das Zusammenspiel von Canon EF 2,8/70-200 mm L IS II USM und Sigmas 2x DG kann nicht ganz überzeugen, wenn auch die Konkurrenz von Sigma und Tamron bei…


Kleines Spiel für zwischendurch