Objektive

Schneider-Kreuznach - Objektivserie für Micro Four Thirds

Der Optikspezialist Schneider-Kreuznach ist der "Micro Four Thirds System Standard Group" beigetreten und "plant auf Hochtouren eine entsprechende Objektivserie" so das Unternehmen.

Schneider-Kreuznach

© Schneider-Kreuznach

Schneider-Kreuznach

Der "Micro Four Thirds" ist ein speziell auf digitale Systemkameras abgestimmter Standard für Objektivanschlüsse und kommt bei Systemkameras ohne Spiegel, sogenannten EVIL-Modellen (engl.: electronic viewfinder interchangeable lens) zum Einsatz.

Durch die Standard-Lizenzpolitik können alle teilnehmenden Hersteller, Optiken für das System auf den Markt zu bringen und die Komponenten der verschiedenen Hersteller lassen sich miteinander kombinieren, auch wenn der Standard von Olympus und Panasonic initiiert wurde. Der Standard definiert die Sensorausmaße, das Objektivbajonett samt Kommunikationsprotokoll, den Abbildungskreis und das Auflagemaß, aber auch optische Anforderungen an Fertigung und Konstruktion.

Der Industriestandard macht einen Schnitt mit der alten teils noch auf analoger Technik basierenden Bajonetten. Somit muss man bei der Entwicklung keine Kompromisse bei der Auslegung neuer Komponenten eingehen. Kompatibilitätsprobleme mit altenKomponenten gibt es zwangsläufig nicht. Allerdings bedeutet dies auch: Wer sich für eine Micro Four Thirds-Kamera entscheidet muss auch alle Optiken neu anschaffen. Dafür ist allerdings derzeit die Auswahl vergleichsweise gering.

Doch nachdem nun neben Sigma und Cosina mit Schneider-Kreuznach der dritte Optikenhersteller an Board des Standards ist könnte sich das kurzfristig ändern. Der Micro Four Thirds Standard wird zudem unterstützt von Kodak, Fuji, Leica, Panasonic, Olympus und Sanyo.

www.schneiderkreuznach.com

Micro Four Thirds

© Micro Four Thirds

Mehr zum Thema

Nikon, Kamera, Objektiv
Nikon Objektive

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera Nikon 1 V3 mit schnellem Hybrid-Autofokus, stellt Nikon zwei neue 1-Nikkor-Zoomobjektive vor.
Fuji Fujinon XF18-135mm an T1
Objektive

Mit dem Fujinon XF3,5-5,6/18-135 mm R LM OIS WR bringt Fuji ein staub- und spritzwassergeschütztes Reisezoom entsprechend 27-206 mm KB-Brennweite…
Canon EF-M 4,5-6,3, Objektiv
Neues Canon-Objektiv

Das Canon EF-M 4,5-6,3/55-200 mm IS STM erweitert als erstes Tele-Zoom das Objektivangebot für die spiegellosen EOS-M-Systemkameras.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EF 50mm F1.8 STM
Vollformat-Objektiv

Das Vollformat-Objektiv Canon EF 50mm F1.8 bekommt einen Nachfolger. Die Festbrennweite unterscheidet sich vor allem durch den Stepping Motor (STM)…