Objektive

Schneider Kreuznach: Neue Video-Objektive für DSLRs

Speziell für DSLRs mit Vollformat-Sensoren und die Videoaufzeichnung wurden von Schneider Kreuznach die Xenon Full-Frame Primes entwickelt.

XENON 25 FF-PRIME

© Schneider Kreuznach

XENON 25 FF-PRIME

Die Serie bietet Wechselbajonette für Canon- und Nikon-Kameras und zudem für das im professionellen Bereich häufig verwendete PL-Mount. Die ersten drei Ojektive hatte Schneider Kreuznach schon im Frühjahr angekündigt - das T2.1/35mm, das T2.1/50mm und das T2.1/75mm sollen nun erhältlich sein. Auf der Broadcast Messe IBC in Amsterdam hat man nun die Serie um zwei weitere - ab Anfang 2014 erhältliche - Objektive erweitert: Nach unten um das T2.1/25mm Weitwinkel und nach oben um das T2.1/100mm Teleobjektiv. In der Planung ist zudem ein ein Makro-Objektiv sowie weitere Brennweiten.

Bei der Entwicklung der Objektive hat Schneider Kreuznach bereits in die Zukunft geplant, denn die Serie ist schon auf die 4K-Videoauflösung (4.096 * 2.304 Pixel) gerechnet. Die Entfernungseinstellung arbeitet mit 300 Grad Drehwinkel und einer gespreizten Fokusskala. Das ermöglicht das manuelle Schärfeziehen während des Filmens. Mit der Anfangsöffnung von T2.1 haben alle Objektive die gleiche Lichtstärke sowie die gleichen Außenabmessungen und die gleiche Position der Bedienelemente. Das erleichtert die im Videosegment übliche Steuerung über ein Rig, denn die Objektive können so schneller gewechselt werden. Die Blende arbeitet mit 14 Lamellen und soll so ein ein harmonisches Bokeh erzeugen.

Ebenfalls neu ist ein weiteres Objektiv der Cine-Xenar III-Serie: Das Super-Weitwinkel T2.2/14mm ergänzt die Serie, die bisher folgende Brennweiten umfasst: T2.2/18mm, T2.2/25mm, T2.1/35mm, T2.0/50mm, T2.0/75mm sowie T2.0/95mm. Die Cine-Xenar III-Objektive sind für PL-Mount konzipiert; können aber über ein wechselbares Anschluss-Bajonett an Canon oder Nikon DSLRs angedockt werden.

Ratgeber: So funktionieren moderne Objektive

Die Preise gibt Schneider-Kreuznach bisher leider nicht bekannt - wir liefern diese nach, sobald wir sie vorliegen haben.

CINE XENAR III 14mm

© Schneider Kreuznach

Mehr zum Thema

Olymus M. Zuiko 7-14mm
Objektive - CP+

Olympus zeigt die Prototypen des Weitwinkelzooms M.Zuiko Digital ED 2,8/7-14 mm Pro und des Super-Teles M.Zuiko Digital ED 4/300 mm Pro in Japan.
Nikon, Kamera, Objektiv
Nikon Objektive

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera Nikon 1 V3 mit schnellem Hybrid-Autofokus, stellt Nikon zwei neue 1-Nikkor-Zoomobjektive vor.
Fuji Fujinon XF18-135mm an T1
Objektive

Mit dem Fujinon XF3,5-5,6/18-135 mm R LM OIS WR bringt Fuji ein staub- und spritzwassergeschütztes Reisezoom entsprechend 27-206 mm KB-Brennweite…
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EF 50mm F1.8 STM
Vollformat-Objektiv

Das Vollformat-Objektiv Canon EF 50mm F1.8 bekommt einen Nachfolger. Die Festbrennweite unterscheidet sich vor allem durch den Stepping Motor (STM)…