"Schach matt!" auf der PS3

Schachprogramm Fritz jetzt auch für Sonys PlayStation 3 erhältlich

"Fritz" gehört zu den Urahnen der Schachsoftware und ist zumindest in Deutschland das bekannteste Programm seiner Art. Seit Freitag ist auch eine PS3-Version verfügbar - und soll Anfänger wie Schachprofis gleichermaßen ansprechen.

Auf PCs fordert Fritz schon seit 1991 seine Gegner und hat als Mehrprozessor-Version "Deep Fritz" sogar Ex-Weltmeister Garry Kasparow geschlagen. Nun ist der ursprünglich von ChessBase entwickelte Großmeister unter den Schachprogrammen auch für Sonys PlayStation 3 erhältlich. Während die prinzipielle Spielstärke von Fritz auch für Profis mehr als ausreichend sein dürfte, wurden allerhand Anstrengungen unternommen, um das Programm auch für Einsteiger und schwächere Spieler interessant zu machen. So kann man seine Spielestärke (ELO) berechnen lassen, oder sich im "Abenteuermodus" immer kniffligeren Herausforderungen stellen. Die integrierte Datenbank hält zudem 2.000 bekannte Großmeisterpartien bereit. Dazu gesellen sich Spielmodi wie Räuberschach oder das von Ex-Weltmeister Bobby Fischer entwickelte "Schach 960". Natürlich dürfen auch zwei menschliche Kontrahenten gegeneinander antreten - allerdings nur an der selben Konsole. Fritz kostet knapp 40 Euro; bereits seit einigen Monaten erhältlich sind die Versionen für Nintendos Wii und DS.

Mehr zum Thema

Weihnachten: Zeit der Ruhe und Besinnung
In eigener Sache

Die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel.
Silvester Neujahr
In eigener Sache

Das Team von pc-magazin.de wünscht Ihnen einen guten Start ins Jahr 2017.
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.