Fotomarkt

Samsung-Studie: Deutsche stellen täglich 20 Mio. Fotos ins Netz

Samsung hat in einer aktuellen Studie das Fotografierverhalten der Deutschen untersucht. Dabei spielt das Internet eine immer wichtigere Rolle. Dort wird schon jedes fünfte Foto veröffentlicht.

Samsung Logo

© Samsung

Samsung Logo

Etwa 3 Milliarden Fotos werden hierzulande jeden Monat geschossen, davon knapp 587 Millionen zur Veröffentlichung im Internet. Dabei sind 11 Prozent der täglich aufgenommenen Bilder nach dem Betätigen des Auslösers in weniger als 60 Sekunden online. Dieses Ergebnis einer aktuellen OnePoll-Studie im Auftrag von Samsung Electronics zeigt die wachsende Bedeutung der Smartphones und sozialen Netzwerke für die Fotografie. Für die Studie wurden europaweit 3.000 Hobby-Fotografen befragt, jeweils 500 in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien und Polen.

Jede Minute machen die Deutschen 13.900 Bilder, um sie direkt im Internet zu teilen, das sind knapp 20 Millionen neue Fotos pro Tag. Mehr als jeder zweite Deutsche (59 Prozent) teilt laut der Samsung-Studie seine Fotos immerhin noch innerhalb der ersten Woche nach der Aufnahme. Das dominierende Veröffentlichungsmedium ist Facebook mit 51 Prozent. Es folgen mit Abstand Twitter (7 Prozent), Instagram (7 Prozent), Flickr (4 Prozent), Whatsapp (3 Prozent) und Pinterest (2 Prozent). Unter den 18- bis 24-jährigen Deutschen nutzen sogar 83 Prozent Facebook zum Teilen von Fotos als bevorzugte Plattform. Knapp 32 Prozent der befragten Deutschen bleiben konservativ und teilen ihre Fotos niemals im Internet. Sie bevorzugen nach wie vor Bilder zum Anfassen.

Kaufberatung: Beste Kompaktkameras bis 200 Euro

Um dem veränderten Fotografierverhalten Rechnung zu tragen und den Markt nicht den Smartphones zu überlassen, statten Samsung und andere Hersteller ihre Kameras zunehmend mit WLAN- und NFC-Modulen aus, die ebenfalls direkte kabellose Bildübertragung und direkte Internetverbindung bieten.

Samsung-Studie: Deutsche stellen täglich 20 Mio. Fotos ins Netz

© Samsung

Samsung hat das Fotografie-Verhalten der Deutschen anhand einer Studie erschlossen.

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…