Samsung NX - Start auf der CES im Januar geplant

Auf der IFA in Berlin war die Samsung NX wie schon auf der PMA im Frühjahr nur unter Glas zu sehen. Mit dieser Kamera würde Samsung als dritter Hersteller -

image.jpg

© Archiv

Auf der IFA in Berlin war die Samsung NX wie schon auf der PMA im Frühjahr nur unter Glas zu sehen. Mit dieser Kamera würde Samsung als dritter Hersteller - nach Olympus und Panasonic mit ihren micro-FourThirds-Modellen - eine "Spiegelreflex ohne Spiegel" mit elektronischem Suchersystem anbieten. Im Vergleich zur Olympus Pen E-1 und der Panasonic Lumix GF1 sieht die Samsung NX allerdings sehr konservativ aus und ist kaum kleiner als die kleinsten "echten" SLR-Kameras des Marktes.

Anders als die micro-FourThirds-Modelle setzt Samsung in der NX auf einen Sensor im APS-C-Format. Das kürzere Auflagemaß der neuen Konstruktion ohne Spiegelkasten bedingt eine Reihe eigener Objektive. Diese können aber wegen des erforderlichen größeren Bildkreises nicht so kompakt wie die micro-FourThirds-Objektive ausfallen, sondern sind ähnlich groß wie die zu den Samsung GX-Modellen. Auf der IFA waren neben einem 18-55mm-Standard-Zoom und einem 50-200mm Telezoom auch ein 30mm-Pancake mit undefinierter Lichtstärke zusehen. Wie inoffiziell von einem führenden Samsung-Manager zu hören war, plant Samsung nun, die fertige NX auf der amerikanischen Elektronik-Messe CES vom 7. - 10. Januar 2010 in Las Vegas, der Welthauptstadt der Glückspieler, zu präsentieren.

www.samsungcameras.de

Mehr zum Thema

Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.