Camcorder

Samsung HMX-Q20 und QF20 - Mittelklasse-Camcorder

Samsungs positioniert seine Mittelklasse-HD-Camcorder auf der CES und wartet bei der HMX-QF20 mit einer WiFi-Funkverbindung auf, über die das Gerät seine HD-Videos direkt auf Smartphones, Notebooks oder entsprechend ausgerüstete Fernseher überträgt.

image.jpg

© Samsung

Das Prinzip scheint ähnlich zu funktionieren, wie bei den neuen Canon M - und R-Modellen. Dank Auto-Backup können die Videos auch automatisiert auf den eigenen Rechner übertragen werden. Der 5-Megapixel-Sensor und das Display scheinen gegenüber dem Modell des letzten Jahres unverändert zu sein, der Zoom hat allerdings von 10 auf 20fache Vergrößerung zugelegt. Auch die Neulinge sind Linkshändermodelle. Der Griff ist kippbar, so dass die Kamera auch mit der linken Hand gehalten werden kann. Das Display spiegelt das Bild dann entsprechend für den richtigen Einblick.

Shake-it und Like-it sind neue Funktionen für Facebook-Filmer. Shake-it verschüttelt die Aufnahmen beim Filmen absichtlich in pittoresker Form, Like-it ist eine Markierfunktion für die besten Teile der Aufnahme. Auch selbst eingespeiste Background-Musik spielt die Cam bei Direktanschluss an den Fernseher während der Wiedergabe zum Bild ab.

Die HMX Q20 folgt bei einem Einstandspreis von 250 Euro der Q10, die vor einem Jahr etwa 300 Euro kostete. Soviel zahlt der Kunde nun für das Modell QF20. www.samsung.de

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…