Kamera

Samsung HMX-H400 - 5-Megapixel-Video-Cam

Der Camcorder HMX-H400 von Samsung gehört mit 379 Euro in die Einsteigerklasse. Er zeichnet Videos in Full HD-Qualität auf und macht Fotos mit 5 Megapixel Auflösung. Im Inneren arbeitet ein BSI-CMOS-Sensor (Back Side Illuminated) mit effektiven 1,75 Megapixel Auflösung.

Samsung HMX-H400

© Samsung

Samsung HMX-H400

Bei der Optik greift Samsung wieder auf die Marke Schneider Kreuznach zurück und integriert ein 30fach optisches Zoom mit optischem Bildstabilisatior OIS Duo+. Es arbeitet mit der Brennweite 2,47 - 74,1 mm (35 mm Film Vergleich: 37,7-1128,9 mm) und Blende 1,8 - 3,8. Die Videoaufnahmen in Full HD werden mit 1.920 x 1.080 und 50i, also im Interlaced-Verfahren, aufgezeichnet. Dazu gibt es einen HD (1,280 x 720p50) und SD-Modus (720x576p50), beide entsprechend mit 50 Vollbildern. Kodiert wird mit dem H.264 Codec, gespeichert auf SD/SDHC-Karte. Einen Sucher gibt es nicht, gefilmt wird deshalb mit dem 3 Zoll großen Display das 230.000 RGB-Pixel Auflösung bietet. Über das Display wird dank Touch-Funktion der Camcorder auch bedient. Mit dem Rechner kommuniziert der Camcorder via USB, mit dem Fernseher via HDMI.An Video-Anfänger richtet sich Samsung mit den Smart Auto-Funktionen und Szene-Modi. Mit dem "Art Time Lapse"-Effekte und Zeitraffer kann man Sonnenuntergänge oder Wolkenbewegungen spannend aufzeichnen. Zudem integrieren die Entwickler eine "My Clip"-Funktion, dank derer man Aufnahmen auf der Speicherkarte auswählen und zu einer Abspielliste zusammenstellen kann. Mit einer Akkuladung soll der Samsung HMX-H400 drei Stunden Betriebszeit durchhalten. Er ist ab sofort im Handel verfügbar.

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…