Bewegtbild

Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder

Samsungs Einsteiger-Camcorder HMX-F90 filmt dieses Jahr nicht mehr in Standard-Auflösung, sondern arbeitet mit der so genannten "kleinen" HD-Auflösung von 1290 x 720 Pixeln und 30 Vollbildern.

Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder

© Samsung

Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder

Besonderheit ist das "Intelli Studio", eine im Camcorder vorinstallierte Bearbeitungssoftware. Mit ihr kann der Filmer seine gespeicherten Sequenzen nachbearbeiten. So lassen sich die besten Szenen per "My Clip"-Funktion markieren, als "Best of"-Sequenz zusammenstellen und dann als durchgehende Datei abspielen, ohne jeden einzelnen enthaltenen Clip neu starten zu müssen. Per "Background Music" lassen sich Szenen musikalisch untermalen.

Auch eine Zeitraffer-Funktion ist eingebaut. Außerdem wirbt Samsung mit der Aufnahme-Pause-Funktion. Damit kann der Filmer eine Aufnahme unterbrechen, ohne dass eine neue Datei angelegt wird - auch das hilft für eine spätere kontinuierliche Wiedergabe der aufgenommenen Takes, wie es früher bei bandbasierten Camcordern gar nicht anders möglich war. Anschließend kann man über den "One Touch Share"-Knopf den Film in Soziale Netzwerke hochladen, wobei der F90 allerdings mit dem Rechner via USB Kontakt aufnehmen muss, denn eine WLAN-Funktion gibt es nicht. Eigentlich schade, denn das wäre das Tüpfelchen auf dem i und würde dem (eigentlich von den Smartphones abgeschauten) Grundgedanken deutlich näher kommen.  

Bei so viel Nachbearbeitungsfunktionen wird das eingebaute Kontroll-Display mit 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) entsprechend wichtig. Samsung integriert zudem ein 52-fachen optischen Zoom, auch wenn erfahrene Filmer wissen, dass sich so viel Zoom-Brennweite in Tele-Stellung nur vom Stativ aus nutzen lässt. Mit elektronischen Hilfsmitteln lässt sich der Brennweitenbereich sogar noch zum 70-fachen "Intelli Zoom" steigern. Eine Preisempfehlung für den F 90 ist bisher noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell HMX-F80 wird für 199 Euro verkauft.

image.jpg

© Samsung

Mehr zum Thema

Samsung SSD 840 EVO
SSD 840 Evo

Die Samsung SSD 840 Evo gibt es mit bis zu 1 TB Größe. Damit eignet sie sich auf für den schnellen Zugriff auf große Fotosammlungen.
Samsung,Kamera,S4 Zoom, Angebot, Tausch
Sonderangebot

Wer ein Galaxy S4 zoom kauft, erhält von Samsung eine Tauschprämie von 100 Euro bei Rückgabe einer alten Kamera.
Marco Hahn - Head of Digital Imaging
Fotoindustrie

Samsung baut seinen Foto-Bereich aus und unterstreicht seine Ambitionen durch Schaffung einer neuen Führungsstelle.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Samsung-Getty Images: Bilder-Kooperation
Fotoindustrie

Samsung und die Bildagentur Getty Images haben den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft bekanntgegeben.