Heimkino

Samsung bringt Curved-UHD-TVs auf den Markt

Viel hat man von ihnen gelesen, nur wenige konnten sie bislang bestaunen. Nun kommen die Riesen-Curved-TVs von Samsung auf den Markt und sollen mit ihrer UHD-Auflösung überzeugen.

Samsung Curved UHD-TV

© Samsung

Samsung Curved UHD-TV

Die 16:9-LCD-Modellreihe HU 8590 von Samsung hat's in sich: Sie beherrscht die riesige UHD-Auflösung, bietet riesige Bilddiagonalen bis fast zweit Meter (78 Zoll) und soll mit Curved-Design zusätzlichen riesigen Heimkinospaß bringen. In der Ausstattung stehen die Ampeln ebenfalls auf UHD. Der Mediaplayer versteht laut Samsung die passende Codierung der Signale (HEVC), die Buchsen verarbeiten die notwendigen Datenmengen (HDMI 2.0) und auch der neue Kopierschutz passt (HDCP 2.2). Lediglich die TV-Tuner sind noch nicht für UHD-Bilder ausgelegt. Da die Bildschirme allerdings mit der externen "One Connect Box" arbeiten, in der alle Buchsen sowie die TV-Emfpangsbausteine stecken, ist ein späterer, nachträglicher Austausch möglich.

Komfort muss man laut Hersteller auch in der Bedienung nicht vermissen. Die Fernbedienung integriert eine "Pointer"-Funktion, die den Bedien-Cursor per Handbewegung übers Menü führt. Ergänzend stellt sie ein Touchpad zur Verfügung, und auch Sprachsteuerung ist möglich. Über die Kamera des Fernsehers lässt sich schließlich auch noch per Fingerzeig dirigieren, um etwa das Programm zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern.

Samsung Smart Control: Fernbedienung für Smart TVs

Ein raffiniertes Extra ist die neue Multi-Link-Screen Funktion. Dank ihr lässt sich die große UHD-Bildfläche in bis zu vier Bereiche unterteilen: Ähnlich wie bei der bekannten "Bild-in-Bild"-Funktion können auf diese Weise klassische TV- oder Web-Inhalte nebeneinander gezeigt werden - beispielsweise Suchergebnisse zur neuesten Serie, der Twitter-Feed und die TV-Sendung, über die man sich austauschen möchte.

Wer sich noch nicht in die UHD-Welt wagen oder nicht ganz so viele Euros investieren will, kann sich auch für Curved Full-HD-TVs entscheiden. Die Serie 8090 ist ähnlich ausgestattet wie die UHD-Reihe. In der maximalen Bildgröße muss man allerdings Abstriche machen: Sie beträgt "nur" 163 Zentimeter (65 Zoll).

Der Modellüberblick mit Preisen und Bilddiagonalen:

Curved UHD

  • UE78HU8590, 197 Zentimeter, 8.000 Euro, erhältlich ab Juli
  • UE65HU8590, 163 Zentimeter, 5.000 Euro, ab sofort erhältlich
  • UE55HU8590, 138 Zentimeter, 3.500 Euro, ab sofort erhältlich

Curved Full HD

  • UE65H8090, 163 Zentimeter, 4.000 Euro, ab sofort erhältlich
  • UE55H8090, 138 Zentimeter, 2.600 Euro, ab sofort erhältlich
  • UE48H8090, 121 Zentimeter, 1.800Euro, erhältlich ab Mai

Mehr zum Thema

LG 55LA9709
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der LG 55LA9709 zu einem attraktiven…
Samsung, UHD, Heimkino
Heimkino

Die neue Serie 6 von Samsung will mit der 4K-Riesenauflösung faszinieren - und das zum Kleinpreis.102 Zentimeter Diagonale kosten 1.250 Euro.
Samsung UHD Modell UE 65 HU 8290
Heimkino

Samsung erweitert sein Sortiment an gebogenen Ultra-HD-TVs: Im Premiumsegment schlagen die Curved-TVs der neuen Serie HU 8290 auf.
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…
Samsung UE50HU6900
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Ultra-HD-TV Samsung UE50HU6900 zu…