Storage

Samsung bringt mSata SSD für Ultrabooks

Samsung hat seine SSD-Serie PM-380 für Ultrabooks fit gemacht. Dazu wurde der Formfaktor auf mSata-Format mit einer Bauhöhe von lediglich 3,8 Millimetern gebracht.

Samsung bringt mSata SSD für Ultrabooks

© Archiv

Samsung bringt mSata SSD für Ultrabooks

Samsung als Hersteller von Ultrabooks ist in der guten Position, selbst Solid State Drives herzustellen. So hat man die Disks der Serie MP-380 von Formfaktor 2,5 Zoll auf mSata-Format geschrumpft, sodass sie in den flachen Ultrabooks Platz finden, die in 2012 nach Aussagen von Marktforscher IHS iSuppli bereits 40 Prozent des Notebookmarkts erobern könnten.

Die Maße der kleinen SSD liegen bei 50,95 x 30,00 x 3,80 Millimeter, das Gewicht beträgt lediglich noch 8 Gramm für das kleinste Modell. Die Drives werden in Kapazitäten von 64, 128 und 256 Gigabyte zu haben sein und finden an der Sata  6Gbyte/s-Schnittstelle Anschluss. Zusätzlich wird es noch ein 32 Gigabyte Modell geben, das als Cache in Zusammenarbeit mit Intels Smart Response Technologie zum Einsatz kommen soll.

Ausgestattet sind die Laufwerke mit hauseigenem 20 Nanometer Toggle-NAND-Flash. Hiermit sollen Transferraten von 500 MByte/s beim Lesen und 260 Megabyte/s beim Schreiben erreicht werden. Ebenfalls an Bord ist eine 256-Bit-AES Hardwareverschlüsselung, sollte das Ultrabook einmal verloren gehen oder gestohlen werden.Die Drives sollen dieser Tage an die Hersteller von PC-Systemen ausgeliefert werden. Mit etwas Glück wird es auch eine Consumer-Version zum Selbsteinbau geben.

Mehr zum Thema

Samsung SSD 840 EVO
Firmware-Bug macht SSD langsam

Besitzer einer Samsung SSD 840 oder 840 Evo stören sich an einem Firmware-Bug, der für langsame Lesegeschwindigkeiten sorgt. Ein Bugfix ist auf dem…
Samsung-SSD
SSD 840 Evo langsam

Der Bugfix-Download für die Samsung SSD 840 (Evo) Reihen soll Mitte Oktober bereitstehen. Medien sind dem Performance-Problem auf die Schliche…
Samsung SSD 840 EVO
Performance Restoration Software

mance-Problemen der vergangenen Wochen annimmt.
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.