SSD 840 Evo langsam

Samsung kündigt Bugfix-Download für Mitte Oktober an

Der Bugfix-Download für die Samsung SSD 840 (Evo) Reihen soll Mitte Oktober bereitstehen. Medien sind dem Performance-Problem auf die Schliche gekommen.

Samsung-SSD

© Samsung

Samsung-SSDs der 840-Reihe haben Performance-Probleme. Die Lösung lässt auf sich warten.

Samsung stellt den Bugfix für die SSD 840 (Evo) Reihen vermutlich Mitte Oktober zum Download bereit. Wir wir berichteten, sorgt ein ein bis jetzt unbekanntes Problem für langsame Lesegeschwindigkeiten bei "älteren Daten" auf Samsungs SSD-Laufwerken. Unzählige Nutzerbeschwerden und Medienberichte hatten Samsung dazu veranlasst, dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Bug wurde erkannt, ein Bugfix entwickelt und zur finalen Freigabe gegeben.

Lesetipp: Samsung SSD 840 ist langsam

Die ersten Nutzerbeschwerden tauchten Mitte August auf, sie wurden im Forum auf overclock.net geschildert. Der Thread kommt mittlerweile auf über 840 Einträge (Stand: 25.09.2014). Leseraten fielen Beschreibungen zufolge von rund 450 Megabyte auf 100 Megabyte pro Sekunde. Das Problem betrifft vor allem Daten die zum Zeitpunkt des ersten Auftretens, in etwa drei Wochen alte sind. Die Performance-Probleme treffen scheinbar alle Modelle der genannten SSD-Reihen, egal ob Varianten mit 128 oder 512 GB Speicherplatz.

Samsung wird den Bugfix auf seiner Webseite als Download zur Verfügung stellen. Es ist noch unbekannt, ob Samsungs Firmware-Software Magician das Update automatisch beziehen und ausführen kann. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden. Das Technikportal Golem schreibt, dass die verlangsamte Lesegeschwindigkeit bei Samsung-SSDs an den sogenannten Wear-Levelling-Algorithmen liegt. Diese sollen für eine längere Lebensdauer bei SSDs sorgen. Samsung sei an dieser Stelle womöglich etwas zu vorsichtig.

Mehr zum Thema

Für die Samsung SSD 840 Serie ist ein neuer Download erhältlich.
Magician Software 4.3

Für die SSD 840 Serie hat Samsung ein Firmware-Update zum Download veröffentlicht. Das Update der "Magician Software" wird für optimale…
Mit unseren Tipps bekommen Sie mehr Leistung, Lebensdauer und mehr.
SSD-Performance steigern

Von der Auswahl der besten SSD über den Einbau bis hin zu den wichtigsten Tuning-Maßnahmen haben wir hier 17 Tipps für mehr Leistung, Lebensdauer…
Samsung SSD 840 EVO
Performance Restoration Software

mance-Problemen der vergangenen Wochen annimmt.
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.