Funkmikrofon

Samson AirLine Micro - günstiges DSLR-Funkmikro-Set

AirLine, das neue Funkmikro-System des US-Herstellers Samson, kostet mit 356 Euro etwa die Hälfte professioneller Systeme.

image.jpg

© Samson

Das AirLine Micro Wireless Camera System besteht aus dem Sender AL2 mit einem ominidirektionalen Lavalier-Mikrofon für Sprachaufnahmen, dem Empfänger AR2 und der Doppel-Docking-Station AR2DT. Diese dient unter anderem dazu, die speziellen Lithium-Akkus des Systems aufzuladen. Eine Akkuladung soll bis zu acht Stunden Betrieb ermöglichen. Das DSLR-Funkmikro-Set zeigt der deutsche Vertrieb Sound Service auf der IFA in Berlin.

Die Funkanlage ist vor allem für kompakte Camcorder und DSLRs gedacht. Der Hersteller bezeichnet es als sein bislang kleinstes Tonsystem für Camcorder. Die Reichweite soll bis zu 30 Meter betragen. Rauschunterdrückung und automatische Mute-Schaltung sollen für störungsfreies Arbeiten bei Interviews und Sprachaufnahmen sorgen. Dabei verspricht Samson trotz des Knaller-Preises professionelle Qualität.

Übrigens: In Deutschland, Österreich oder Schweiz sendet laut englischem Manual das System auf den UHF-Frequenzen 863-865 MHz, also oberhalb der künftig wegfallenden Bereiche. Der Anschluss an Kameras erfolgt über einen symmetrischen 3,5-mm-Mic-/Line-Ausgang. Die Einheit soll auch an Camcordern nutzbar sein, die nur über einen Mikrofoneingang statt über einen Linepegel-Eingang verfügen.

Dem Set liegen Transport-Case, 3,5-mm- und XLR-Kamera-Verbindungen, AC-Adapter und Ladekabel bei. Auch eine Hot-Shoe-Halterung wird enthalten sein -noch fehlt die Information, auf welche Kameras sie passt. Die Samson-Bilder zeigen den Einsatz auf Canon-Legria-Cams und Canon-DSLRs.

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.