Rollei Movieline DV 5 - HD-Camcorder

Der Name Movieline DV 5 des neuen Rollei-Camcorders verweißt zwar auf das bekannte DV-Format und die damit verbundene Standard Definition-Auflösung, doch

image.jpg

© Archiv

Der Name Movieline DV 5 des neuen Rollei-Camcorders verweißt zwar auf das bekannte DV-Format und die damit verbundene Standard Definition-Auflösung, doch Hochkant-Zwerg filmt hochauflösend mit 1440 x 1080 Pixeln bei 30 Vollbildern pro Sekunde. Das anamorph auf 4:3 gestauchte Video wird erst bei der Wiedergabe auf 16:9 und damit eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln entzerrt. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet auch HDV-Video. Der Rollei-Camcorder zeichnet im H.264-Format auf Speicherkarte auf. Laut Hersteller akzeptiert der DV 5 SDHC-Karten bis zu acht Gigabyte Größe. Der 5-Megpixel Chip ermöglicht neben Bewegtbildaufnahmen auch Fotos mit bis zu 2560 x 1920 Pixeln nativer Auflösung. Ein 5-facher optischer Zoom ist ebenfalls mit an Bord wie das 2,5-Zoll-Display. Der Ton wird mit 48 Khz und 16 Bit Stereo komprimiert. Zum Zubehör der Kamera gehört unter anderem ein Dreibein-Stativ, das voraussichtlich eine Mini-Variante sein dürfte. Der Movieline DV 5 ist in den Farben Schwarz, Rot und Blau ab Februar für 200 Euro erhältlich.

www.rcp-technik.com

Mehr zum Thema

Dwayne
Momente und Trends

YouTube veröffentlicht seinen berühmten Jahresrückblick 2016 mit einem "Rewind"-Video und erinnert an die spannendesten Trends.
Windows 10 Qualcomm Snapdragon
WinHEC-Konferenz

Photoshop auf dem Smartphone: Windows 10 läuft dank eines neuen Emulators künftig auch auf Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Spiderman Title Logo Marvel
Video
Neuer Spiderman-Film

Der erste Trailer zum Spidey-Reboot überzeugt in Englisch und in Deutsch: Noch nie war ein Kino-Spider-Man so nah an der Comic-Vorlage. Jetzt…
PS4 Uncharted Bundle im Angebot
Vor Weihnachten

Sony gibt bekannt, das Uncharted-4-Bundle vom 11. bis 24. Dezember im Preis zu senken. Wer eine PS4 kaufen mag, sollte also noch warten.
Webvideoshow video magazin
Video
TechNite, Ausgabe 36

In der Webvideoshow erfahren Sie, wie Sie trotz Kopierschutz auch mit älteren TV-Geräten UHD-Blu-rays schauen können und was das neue Heft bietet!