Für Smartphones und Tablets

Rollei Photo Printer druckt mobil

Auf Smartphone-Fotografen zielt Rollei mit zwei Thermosublimationsdruckern, die auch unterwegs Fotos ausdrucken können.

Rollei Photo Printer

© Rollei

Rollei Photo Printer

Der Photo Printer bietet die direkte Kommunikation mit iPhone, iPad oder iPod touch über den 30-Pin-Stecker und kann darüber die Geräte auch laden. Android-Smartphones und -Tablets lassen sich via USB an den Drucker anschließen, ebenso PictBridge-kompatible Digitalkameras. Ganz kabellos klappt die Kommunikation mit dem zweiten Modell, dem Photo Printer WiFi. Wie der Name schon verrät, bietet er seine Druckfunktion in einem WLAN an.

Geduckt wird auf 10 x 15 cm großes Papier mit einer Druckauflösung von 300x300 dpi. Ein Ausdruck soll dabei innerhalb von 55 Sekunden fertig sein. Zudem gibt es die Option Panorama-Ausdrucke zu machen mit einem Format von 10 x 42 cm.

Vergleichstest: Sechs Onlinedienste für Fotokalender

Mit der Größe von 17,55 x 15,5 x 12,2 cm sollen beide Drucker zum ständigen Begleiter werden. Damit der Druck von den mobilen Geräten klappt, bietet Rollei eine kostenfreie Photo App an. In dieser wählt man sein Bild, steckt das iPhone auf den Drucker und bekommt dann direkt sein Foto.

Bei beiden Thermosublimations-Druckern von Rollei ist eine Rollei Cartridge 36 im Lieferumfang enthalten. Diese beinhaltet gleichzeitig das 260 Gramm-Papier und Farbband für 36 10x15 cm-Aufnahmen. Zudem bietet sie eine automatische Schneidefunktion. Die Drucke sind wasserfest und Fingerabdruck-resistent. Eine Nachfüll-Cartridge kostet 14 Euro, so dass ein Ausdruck im Format 10 x 15 cm bei 39 Cent liegt.

Rollei liefert den Photo Printer ab Mitte Februar in den Farben Schwarz und Weiß. Er kostet 160 Euro. Die WiFi-Ausführung wird es nur in schwarz zum Preis von 180 Euro geben.

Mehr zum Thema

Fotobuch-App für iOS
iOS-App

Ein Fotobuch in zwei Minuten direkt vom iPhone oder iPad erstellen - das verspricht Vukee mit seiner Fotobuch-App. Neukunden profitieren aktuell von…
image.jpg
iOS-App

Mit der Gratis-App WiFi Foto Transfer können Fotos vom iPhone und iPad im Netzwerk einfach mit einem Rechner ausgetauscht werden.
Beste Fotofilter- und Effekte-Apps für iOS
Top 5

Für iPhone und iPad: Mit Fotofiltern und Effekten verwandeln diese Apps Ihre Schnappschüsse in echte Hingucker!
Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Sicherheitsbestimmung
Neue Vorgaben am Flughafen

US-Behörden verbieten bei bestimmten Direktflügen die Mitnahme entladener Smartphones, Tablets und anderer elektronischer Geräte.