UHD Blu-ray und Lebenswerk-Award

Rocklegende Michael Schenker im Exklusiv-Interview

Ein Rockstar in der Heimkinowelt: Michael Schenker ist derzeit mit Temple Of Rock auf Erfolgskurs und spielte für inakustik die weltweit erste Musik Ultra HD Blu-ray ein. Von video erhielt der Bruder von Scorpions-Chef Rudolf Schenker einen Lebenswerk-Award. Ein Exklusiv-Interview über die Rockszene, persönliche Lebensabschnitte und Technik.

Michael Schenker im video Interview

© WEKA Media Publishing GmbH

Michael Schenker erzählt über sein Leben als Rockstar und wie er persönlich zu Trends wie Ultra HD oder Dolby Atmos steht.

Er spielte in den 70ern bei den Scorpions, machte sich danach mit Bands wie UFO und seiner Michael Schenker Group selbst einen Namen und ist heute mit der Formation Temple Of Rock einmal mehr auf Erfolgskurs. Aus seinem Livemitschnitt "On A Mission - Live in Madrid" produzierte das Musiklabel inakustik die weltweit erste Ultra HD Musik Blu-ray, inklusive Soundabmischung in Dolby Atmos. Von video bekam er für seine Leistungen aus diesem Anlass den Lifetime Achievement Award 2016 im Rahmen der video-Leserwahl-Awards verliehen.

Beim video day 2016 am 7. Juli in München nahm der Weltstar aus Sarstedt in Niedersachsen den Preis  persönlich entgegen. Als Laudator fungierte kein Geringerer als einer seiner Vorgänger: Pete York, Ex-Drummer der Spencer Davis Group und derzeit mit Helge Schneider im Studio für eine neue Jazz-Platte, hatte 2013 selbst den Lifetime Award der video-Redaktion erhalten. Beide Musiker erzählten auf der video-Bühne, dass sie in ihren Anfängen in den 60er Jahren gegenseitig die Musik des anderen gespielt hätten. "Doch während es bei Michael in Richtung Heavy Metal ging, war es bei mir immer eher Leichtmetall", alberte der britische Wahlbayer York.

Vor der Preisverleihung stand Hardrocker Schenker video-Chefredakteur Andreas Stumptner und dessen Kollegin Anja Deininger exklusiv Rede und Antwort und berichtete im Interview über seine verschiedenen Lebensphasen als Rockstar, seine Pläne mit der Band Temple Of Rock und seine Beziehung zu Technikthemen wie Ultra HD und Dolby Atmos.

Michael Schenker im Interview

Quelle: WEKA Media Publishing GmbH
video Chefredakteur Andreas Stumpnter spricht mit Rocklegende Michael Schenker über dessen Leben und Werke.

Mehr zum Thema

TechNite 21
Video
TechNite Folge 21

Die heutige Wochenshow dreht sich um Großereignisse im Heimkinobereich sowie im Fußball, die brandneue video-Ausgabe, Ultra HD Blu-ray Discs und…
TechNite Version 23
Video
TechNite Folge 23

Für die neueste Folge der Webwochenshow ging die Redaktion auf die Straße und fragte Passanten nach ihrem Kenntnisstand zu den Themen 4K Ultra HD…
Lichtmond Interview
Video
Exklusiv-Interview

video hat das Lichtmond-Team zum neuen Album, aktuellen Techniken wie Ultra HD und Dolby Atmos sowie ihrem Leben als Musiker befragt. Das exklusive…
Antonia Laier Andreas Stumptner Lichtmond
Video
video TechNite, Folge 29

Das video-Team präsentiert einen bunten Themenmix in der neuen TechNite-Webshow. Jetzt die kopansehen!
Musik Streaming im Internet
Spotify-Konkurrent

Amazons neuer Musik-Streamingdienst macht Spotify Konkurrenz und könnte ab nächstem Jahr für Fußballfans besonders interessant werden.