UPDATES

Ricoh - Neue Firmware für GXR und CX5

Ricoh zeigt sich weiter als fleissiger Firmware-Updater und bringt Korrekturen und Verbesserungen für die Systemkamera GXR und die Zoomkamera CX5.

image.jpg

© Ricoh

Die wie immer zuerst auf den englischprachigen internationalen Seiten bereit gestellt neue Firmware-Version 1.44 für die Ricoh GXR und die Module korrigiert bei allen die teilweise fehlerhafte Anzeige des Fokusassistenten-Symbols nach dem Einschalten der Kamera im Movie-Modus. Das Update für die Module A12 28mm und A12 50mm sorgt beim Fotografieren mit [ISO-LO] für die richtige Anzeige der [Kontrast]-Einstellung im Menü [Bildeinstellungen].

Das Modul GXR M speichert nach dem Update die unter [My Setting] eingestellte Objektivbezeichnung in den EXIF-Daten der Fotos und behebt das mögliche Auftreten schwarzer vertikaler Streifen auf dem Display bei aktivem [Auto Resize Zoom]. Beim Modul S10 24-72mm wird die Fokussiergenauigkeit der ersten Aufnahme nach dem Einschalten verbessert.

Die Firmware 1.20 zur Ricoh CX5 behebt zwei Fehler. Mit "Super Resolution Zoom" oder Digitalzoom konnte es passieren, dass ein unscharfes Bild auch nach Veränderung der Zoom-Position nicht scharf fokussiert wurde. Mit dem Motivprogramm "Tiere" konnte es vorkommen, dass die CX5 nicht reagierte, wenn mehrere Aufnahmen mit schnell durchgedrücktem Auslöser gemacht wurden.

Die neuen Updates dürften erfahrungsgemäß in Kürze auch auf der deutschen Ricoh-Seite bereitgestellt werden. Update GXR: http://ricoh.com/r_dc/download/firmware/gxr/ Update CX5: http://www.ricoh.com/r_dc/download/firmware/cx5/ http://ricohpmmc.com/de/support/default.htm

Mehr zum Thema

image.jpg
Updates

Ricoh hat für seine GXR-Systemkamera mit Wechselmodulen die neue Firmware-Version 1.37 im Internet veröffentlicht und zum Herunterladen…
image.jpg
Systemkamera

Ricoh liefert ab Anfang September ein neues GXR-Aufnahmemodul mit CMOS-Bildsensor in APS-C-Größe und Anschluss für Objektive mit Leica M-Bajonett.
image.jpg
Update

Ricoh hat jetzt das im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Edel-Kompakten GRD IV schon angekündigte fünfte funktionserweiternde…
image.jpg
Systemkameras

Ricoh bringt Ende März mit dem Objektiv-Modul 3,5-5,5/24-85 mm ein neues Aufnahmemodul für die Ricoh GXR mit 3,5fach-Zoom 24-85 mm und…
Ricoh GXR
Updates

Ricoh hat für seine Systemkamera GXR das fünfte funktionserweiternde Firmware-Update mit zahlreichen Neuerungen veröffentlicht und zum kostenlosen…