Home Entertainment

Restaurierte Fassung von "Metropolis" neu auf Blu-ray und DVD

Warner Home Video präsentiert ab 28. Oktober erstmals die restaurierte Fassung von Fritz Langs Meisterwerk "Metropolis" auf Blu-ray, DVD und als Download. Neben zahlreichen Extras umfasst die 3-Disc Blu-ray- und DVD-Edition auch ein 32-seitiges Booklet sowie ein Wendecover.

Restaurierte Fassung von METROPOLIS ab 28.10. auf Blu-ray und DVD

© Warner Home Video Germany

Ein Meisterwerk in neuem Gewand: Die restaurierte Fassung von Metropolis

Jahrzehntelang wurden "die fehlenden" Teile von "Metropolis" gesucht, ein Viertel derOriginalfassung galt als verschollen und unwiederbringlich verloren. Durch den sensationellen Fund in Buenos Aires konnte nun Fritz Langs Science-Fiction-Epos nahezu vollständig rekonstruiert und restauriert werden. Die Wiederentdeckung des Materials im Jahr 2008 stieß auf weltweites Interesse. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung leitete die Rekonstruktion und Restaurierung des Filmes. Am 12. Februar 2010 kehrte "Metropolis" mit einer Welturaufführung in Berlin und Frankfurt glanzvoll zurück - die Bilder der Live-Projektion auf das Brandenburger Tor gingen um die Welt.

"Metropolis", der erste Film im UNESCO-Weltdokumentenerbe, lässt sich nun neu entdecken: Durch die eingefügten 25 Minuten (150 Min Gesamtlänge) unterscheidet sich die aktuelle Restaurierung von früheren, deutlich kürzeren Fassungen. Die Geschichte erhält eine neue Balance, menschliche Handlungsmotive wie Rivalität und Freundschaft treten aus der überwältigenden Science-Fiction-Kulisse stärker hervor. Mit der rekonstruierten und neu eingespielten Originalmusik von Gottfried Huppertz erlebt man den Stummfilm-Klassiker wie nie zuvor.

Ergänzend zum Hauptfilm sind auch noch zahlreiche Extras enthalten. Mehrere Dokumentationen und Beiträge wurden auf zwei zusätzlichen Blu-ray-Discs abgelegt und ein 32-seitiges Hardcover-Booklet komplettiert das Sammlerpaket.

Der Film erscheint am 28. Oktober als Blu-ray und DVD, sowie als Download.

Mehr zum Thema

image.jpg
Video on Demand

PlayStation3-Besitzer haben ab sofort Zugriff auf die große Filmauswahl von DVD-Versender und Video-on-Demand-Anbieter Lovefilm. Spielfilme können…
image.jpg
Illegales Stream-Portal kino.to wieder online

Erst vor wenigen Wochen nahmen die Behörden das illegale Videostreaming-Portal kino.to hoch. Nun ist die Seite zurück - unter neuem Namen…
Dr Matthias Leonardy GVU Piraterie Raubkopien illegal kino.to kinox.to movies2k streaming download peer to peer p2p
GVU-Chef Leonardy über Spielfilm-Piraterie

Seit Anfang Juni ist das illegale Film-Streaming-Portal kino.to vom Netz. Der Kampf gegen Raubkopierer geht jedoch weiter. Drohen Nutzern schon bald…
Media Markt Saturn Schnäppchen DVD Blu-ray VoD Download Film Movie Blockbuster expendables
Entertainment-Prospekt von Media Markt

Media Markt hat im neuen Entertainment-Flyer wieder zahlreiche Download-, DVD- und Blu-ray-Schnäppchen parat. Vor allem die neu erschienene…