Klassiker

Restaurierte Fassung: "Metropolis" wieder im Kino

Warner Bros. Pictures Germany präsentiert ab 12. Mai Fritz Langs Metropolis - eines der bedeutendsten Werke der deutschen Filmgeschichte - in den Kinos. Dabei wird erstmals die 145-minütige restaurierte Fassung in einer neuen Dolby-Digital Mischung gezeigt.

© Archiv

Ab 12. Mai wieder in den Kinos: "METROPOLIS"

Nach dem sensationellen Fund der fast kompletten Originalfassung in Buenos Aires (84 Jahre nach der Uraufführung des Films) begann bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden im Jahr 2008 das weltweit beachtete Restaurierungsprojekt von "Metropolis". In aufwendiger Recherche und archivarischer Akribie wurden die Teile des Films wieder zusammengefügt.

Ihre Premiere erlebte die fertige Filmkopie am 12. Februar 2010 in Frankfurt (Alte Oper) und zeitgleich auf der Berlinale-Gala, wo das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin die Vorführung musikalisch begleitete. Mit demselben Orchester erfolgte dann im Sommer 2010 auch die Einspielung für die Kinofassung, die als Dolby-Digital Mischung entstand.

Die Bedeutung von "Metropolis" für die Pop-Kultur des 20. Jahrhunderts ist nicht hochgenug einzuschätzen. Dabei stieß der Film nach seiner Uraufführung im Jahr 1927 in den Kritiken und an den Kinokassen zunächst auf wenig Begeisterung. Seit mehr als acht Jahrzehnten polarisiert und fasziniert er jedoch sämtliche Filmkritiker, -wissenschaftler und auch das Publikum...

Mehr zum Thema

GotG 2 Teaser Umrisse Schattenrisse Silhouetten
Video
Baby Groot in Action

"Ich bin Groot!" Das kultige Baumwesen kehrt 2017 auf die Leinwand zurück, natürlich gemeinsam mit den anderen Guardians. Jetzt den Trailer ansehen!
Bumblebee Transformers 5
Video
Transformers 5 von Michael Bay

Der Kampf der Riesenroboter erstreckt sich im fünften Teil der Transformers-Reihe durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Jetzt den Trailer ansehen!
Spiderman Title Logo Marvel
Video
Neuer Spiderman-Film

Der erste Trailer zum Spidey-Reboot überzeugt in Englisch und in Deutsch: Noch nie war ein Kino-Spider-Man so nah an der Comic-Vorlage. Jetzt…
Saban Kino Film
Video
Kinofilm

Endlich zeigen sich die neuen Power Rangers in voller Rüstung. Überhaupt besitzt der zweite Trailer zum Kinofilm reichlich Schauwerte!
Wolverine 3 Hugh Jackman
Video
The Wolverine

X-Man im Alleingang: Kann der vermeintlich letzte Wolverine-Teil noch einmal überzeugen?