DFB-Länderspiel

Reservisten-Kick lässt die Einschaltquoten purzeln

Am Mittwochabend schloss die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein erfolgreiches Länderspiel-Jahr ab. Das letzte Spiel des WM-Jahres 2010 für die DFB-Kicker fand vor rund 22.000 Fußball-Fans in Göteborg statt. Doch anstatt seine WM-Helden noch einmal Schaulaufen zu lassen, schonte der Bundestrainer Jogi Löw den größten Teil seiner Stars. Das Resultat: eine Nullnummer auf dem Platz und ein relativ geringes Zuschauer-Interesse vor den Fernseh-Geräten.

Die Mauertaktik der kickenden Wikinger einerseits und die Unbeholfenheit der deutschen Nachwuchsspieler andererseits hatten ein unterm Strich langweiliges 0:0 als Endergebnis zur Folge. Viele Fernsehzuschauer ahnten diese Nullnummer scheinbar voraus und so saßen letztendlich nur gut neun Millionen Zuschauer vor der Flimmerkiste. Zum Vergleich: Die im Oktober ausgetragene Partie Deutschland gegen die Türkei im Rahmen der EM-Qualifikation sahen immerhin 15 Millionen Menschen.

So musste sich der ausstrahlende Sender ARD mit einem gesamten Marktanteil von 28,6 Prozent zufrieden geben. Zwar bedeutete dies natürlich wieder den erwartet souveränen Tagessieg zur Primetime, doch normalerweise ist bei deutschen Länderspielen die 30-Prozent-Marke fest gebucht.

Auf noch weniger Interesse stieß übrigens das "Vorspiel" am frühen Abend zwischen Brasilien und Argentinien. Den Last-Minute-Erfolg der Gauchos durch das 1:0 durch Lionel Messi lockte lediglich 2,52 Millionen Freunde des runden Leders vor die Flimmerkiste, dies entsprach einem Marktanteil von 10,4 Prozent.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…