Digitale Fotografie - Test & Praxis

Renesas SH-Mobile HD1 - Mobiles Full-HD auf 10 x 11 mm

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in

image.jpg

© Archiv

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) erlaubt.

Der nur 10 x 11 mm kleine Prozessor soll sechsmal schneller sein als vergleichbare bisherige Prozessoren. Der Baustein unterstützt den H.264/MPEG-4 AVC-Videokompressions-Standard mit einer Wiedergabe/Aufnahme-Frequenz von 30 Bildern pro Sekunde (fps).

Zudem beherrscht er die Verarbeitung von Stereo-Tonsignalen. Seine Kameraschnittstelle ist für Auflösungen bis zu 15 Megapixel ausgelegt. Wichtige für Mobiltelefone ist auch sein geringer Stromverbrauch.

www.renesas.com

Mehr zum Thema

Game Spiel Willkommen in Hope County
Video
Reveal-Trailer angekündigt

Wann und wo spielt Far Cry 5? Erste Antworten gibt es in vier Teaser-Clips zum Shooter. Außerdem wurde ein Datum für die Enthüllung angekündigt.
Wikileaks-Logo
Geheimdienst-Malware

Wikileaks veröffentlicht neue Geheim-Infos über Malware: Der von der CIA entwickelte Schädling Athena knackt jedes Windows-Betriebssystem.
microsoft windows surface pro 2017
Alles zu Preis, Ausstattung & Release

Leiser, länger, leistungsstärker: Microsoft präsentiert das neue Surface Pro mit aufgefrischtem Innenleben und neuem Surface Pen.