Digitale Fotografie - Test & Praxis

Renesas SH-Mobile HD1 - Mobiles Full-HD auf 10 x 11 mm

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in

image.jpg

© Archiv

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) erlaubt.

Der nur 10 x 11 mm kleine Prozessor soll sechsmal schneller sein als vergleichbare bisherige Prozessoren. Der Baustein unterstützt den H.264/MPEG-4 AVC-Videokompressions-Standard mit einer Wiedergabe/Aufnahme-Frequenz von 30 Bildern pro Sekunde (fps).

Zudem beherrscht er die Verarbeitung von Stereo-Tonsignalen. Seine Kameraschnittstelle ist für Auflösungen bis zu 15 Megapixel ausgelegt. Wichtige für Mobiltelefone ist auch sein geringer Stromverbrauch.

www.renesas.com

Mehr zum Thema

Pokémon GO Arena Probleme
Bugs, Netzwerkfehler und Lags

Das große Arena-Update für Pokémon GO ist live. Doch aktuell gibt es vermehrt Probleme mit Bugs, Netzwerkfehlern und Lags. Was kann man tun?
Pokémon GO keine Raids in der Nacht
Sperrstunde in Pokémon GO

Das Pokémon GO Update von letzter Woche erweitert die Pokémon-GO-Arenen durch Raids. Doch diese laufen nur tagsüber. Das sorgt für Frust bei den…
Google Wifi
Google Router

Google bringt seinen neuen WLAN-Router namens Google Wifi auf den Markt. Den Preis und erste Testeindrücke erfahren Sie hier.
Windows Update
Jetzt Windows Update starten

Eine neue Sicherheitslücke im Windows Defender sorgt für Unruhe. Nutzer können sich sehr einfach und schnell infizieren. Microsoft stellt einen…
Radeon RX 470 Mining Edition
Kryptowährung

Das Ethereum-Mining trocknet den Markt für Grafikkarten aus. Sapphire reagiert und bringt die Radeon RX 470 und die RX 560 Pulse als Mining Edition.