Pixar-Filme selbst machen

RenderMan Animationssoftware ab Version 19.0 kostenlos als Download

Pixar wird seine Animations-Software Renderman Version 19.0 ab August gratis als Download veröffentlichen. Das kostenfreie Tool entspricht der Bezahl-Variante.

Pixar wird seine kommende Animations-Software kostenlos veröffentlichen.

© Screenshot: WEKA; pixar.com

Pixar wird seine kommende Animations-Software kostenlos veröffentlichen.

Pixar wird die Animations-Software RenderMan in der Version 19.0 gratis bereitstellen. Die Free-Non-Commerical-Version ist für Schulen, private Zwecke, aber auch Software-Entwickler gedacht. Die kostenlose und die bezahlte Variante sollen sich laut Pixar nicht unterscheiden. Wasserzeichen und ähnliches werden nicht verwendet.

Auf den FAQ-Seiten nennt das Disney-Unternehmen Pixar Beispiele für Verwendungen, die keinen direkten Gewinn erzielen. Dazu gehört das Einarbeiten in die Software, die Erstellung von Werkzeugen und Plugins sowie Forschung und das Experimentieren.

Die Veröffentlichung für den kostenlosen Download ist für den August zur Grafikkonferenz Siggraph 2014 geplant. RenderMan wird für Windows, Mac und Linux verfügbar sein. Voraussetzung ist eine Registrierung auf der Pixar-Seite.

RenderMan wurde von Pixar für bekannte Produktionen wie Oben, Wall-E und Toy Story eingesetzt. Aber auch Produktionen für Hollywood-Blockbuster wie Jurrassic Park, Harry Potter und Transformers nutzten die Rendering-Software.

Mehr zum Thema

Nintendo Wii darf mit Mod-Software verkauft werden, allerdings nicht zum Raubkopieren.
Mods für Nintendo Wii & Co.

Nintendo klagte gegen PC Box, die ein Mod-Tool verkaufen. Der EUGH entschied, dass Nutzer Konsolen "hacken" dürfen, Raubkopien bleiben dennoch…
Sony sicherte sich die Filmrechte am Enthüllungsbuch des Journalisten Greenwald.
Sony verfilmt Snowden-Story

Die James Bond Produzenten bringen die Snowden-Enthüllungen rund um den NSA-Skandal ins Kino. Sony Pictures sicherte sich die Filmrechte am…
Sky Go - Android App
Champions-League & Bundesliga mobil sehen

Der Zugriff auf die Inhalte von Sky Go ist ab sofort auch über eine Android-App möglich. Zum Start werden jedoch nur ausgewählte Smartphones und…
Junge Frau hört Musik auf dem Handy
iTunes-Addon von der Heft-DVD

Wondershare TunesGo hilft, Musik zu entdecken, zu organisieren, zu synchronisieren und zu teilen. Das iTunes-Addon funktioniert mit iOS und Android.
Symbolbild: Android Music Player
Android Music Player

Wir haben kostenlose Android Music Player im Vergleichs-Test: Lesen Sie, mit welcher App Sie Musik am besten auf Tablet und Smartphone wiedergeben.