Leica-Unikat von Jony Ive

Leica M erzielt Rekordpreis bei Sotheby's-Auktion

Mit einem Preis von 1,8 Millionen Dollar wurde eine Leica M "RED" zur teuersten Digitalkamera der Welt.

Leica M von Jony Ive bei Sotheby's-Auktion

© Leica

Leica M von Jony Ive bei Sotheby's-Auktion

Eine speziell für die Charity-Auktion der Wohltätigkeitsorganisation "(RED)" entworfene Leica M war einem anonym bleibenden Liebhaber bei Sotheby's in New York den Rekordpreis von 1,8 Mio. US-Dollar wert. Damit wurde sie zur teuersten Digitalkamera der Welt. Entworfen wurde das Leica-M-Unikat von den berühmten Designern Sir Jonathan Ive und Marc Newson. Zusammen mit mehr als vierzig anderen exklusiv designten Objekten wurde die "Leica M for (RED)" mit Vollformat-CMOS-Sensor und dem Objektiv Leica APO-Summicron-M 1:2/50 mm Asph. im Rahmen der (RED)-Auktion versteigert zugunsten eines Charity-Fonds zur Unterstützung des Kampfes gegen Aids, Tuberkulose und Malaria in Afrika.

Kaufberatung: Favoriten der Redaktion - DSLRs bis 3.000 Euro

Mit Hilfe der Charity-Auktion soll nach mehr als 30 Jahren erstmals eine Generation ohne Aids aufwachsen. Zurzeit kommen noch über 900 Kinder pro Tag mit dem HIV-Virus auf die Welt. Für nicht einmal 30 Cent täglich können schwangere Frauen behandelt werden, um eine Mutter-Kind-Übertragung zu verhindern. Bis 2015 soll die Zahl dieser HIV-Übertragungen auf fast Null reduziert werden. Insgesamt kamen für das vom U2-Frontmann Bono initiierte RED-Projekt bei der Auktion knapp 13 Millionen Dollar zusammen.

Mehr zum Thema

Leica S
Systemkameras

Mit der S schickt Leica eine weiterentwickelte Version seiner Mittelformat-DSLR S2 ins Rennen und verspricht höhere Bildqualität, besseren Autofokus…
Leica M Mini Ankündigung
Neue Digitalkamera angekündigt

Leica kündigt ein neues "Familienmitglied" an: Die Leica Mini M wird im Juni 2013 vorgestellt. Erwartet wird eine APS-C-Systemkamera.
Leica M - Jony Ive, Apple Design
Entworfen von Jony Ive

Ein von Apple-Chefdesigner Jony Ive entworfenes Unikat der Leica M wird im November bei Sotheby's in New York versteigert.
Leica S Verleih
Service

Das komplette Leica-S-System steht ab sofort in drei deutschen Städten zum Verleih bereit.
Leica T
Systemkamera

Leica stellt ein neues spiegelloses System vor. Die Leica T hat einen Sensor im APS-C-Format und arbeitet mit Konstrast-AF.