Drama

Reinhold Messners Schicksals-Erlebnis "Nanga Parbat" auf DVD & Blu-ray

Vor 40 Jahren verlor die Bergsteiger-Ikone Reinhold Messner beim Gipfelsturm am so genannten Todesberg bzw. Nanga Parbat seinen Bruder. Das Bergdrama dazu kommt nun am 5. November 2010 auf DVD und Blu-ray-Disk in den Handel. Die Details zu den Heimkino-Scheiben gab der Filmverleih Senator Home Entertainment am Freitag bekannt.

Nanga Parbat - DVD

© Archiv

"Nanga Parbat"

Der Achttausender Nanga Parbat in Pakistan heißt wegen seiner Unberechenbarkeit auch Todesberg oder Schicksalsberg und wurde damit zu einer Inspiration für viele Bergsteiger, die durch das Erklimmen seines Gipfels ihre Kletterkarriere krönen wollen. Bis heute wurden 302 erfolgreiche Besteigungen verzeichnet, aber auch 77 Todesfälle - unter anderem der Bruder von Reinhold Messner. Statistisch gesehen liegt somit die Gefahr, am Nanga Parbat tödlich zu verunglücken, höher als am Mount Everest. Wer sich selbst ein Bild über den schicksalsträchtigen Berg und Messners persönlichste Geschichte machen möchte, kann dies nun mit diesem Bergsteiger-Drama auf Blu-ray, DVD sowie als DVD-Special-Edition in einem edlen Schuber tun.

Der Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte an Originalschauplätzen im Himalaya-Gebirge den verzweifelten Überlebenskampf zweier Brüder, die sich schon als Kinder schworen: "Wir gehören zusammen". Als Extras findet man sinnigerweise auch einen Audiokommentar von Reinhold Messner und Joseph Vilsmaier sowie ein Making of, Interviews, ein ausführliches Booklet und den Original-Soundtrack von Gustavo Santaolalla.

Mehr zum Thema

Es ist zum Schreien - wo bleibt nur die 3D-Blu-ray von
DVD & Blu-ray

Der Filmverleih Twentieth Century Fox Home Entertainment gab mit dem 15. November 2010 den Erscheinungstermin der neuen und ersehnten DVD- und…
Blu-ray & DVD

Diese Weihnachten könnte einiges an Zündstoff in die heimischen Wohnzimmer gelangen, denn der Filmverleih Twentieth Century Fox Home Entertainment…
Heimkino

Neues Futter für die heimische 3D-Kinoanlage. Der Filmverleih Senator Home Entertainment kündigte für den 19. November 2010 den japanischen…
Filmszene aus
Kino

Das Filmunternehmen Walt Disney Studios Motion Pictures Germany gab am Dienstag den Starttermin für den neuen Muppets-Weihnachtsfilm "The Greatest…
Die große Plattfußbox
Sammelbox

Für Fans ein Muss ist "Die große Plattfußbox". In ihr steckt Bud Spencer vier Mal und brilliert in seiner Paraderolle auf DVD.