Zubehör

Reflecta RPL 170: LED-Dauerlicht für Einsteiger

Gerade Fotoeinsteiger haben bei der Ausleuchtung mittels Blitz häufig Probleme - mit einem Dauerlicht ist die Handhabung leichter, und zudem kann man es beim Filmen verwenden. Mit der RPL 170 liefert Reflecta nun ein entsprechendes Einsteigergerät.

Reflecta RPL 170

© Reflecta

Reflecta RPL 170

Die neue Reflecta RPL 170 liefert mit 170 LEDs immerhin 1.200 Lux Licht in einem Meter Abstand. Die Leistungsaufnahme soll mit 12 Watt dennoch genügsam sein. Mit acht AA-Batterien sorgt die Leuchte laut Reflecta 140 Minuten für "Erleuchtung". Allerdings nicht bei voller Lichtleistung - wer die Leuchte ganz aufdreht kommt mit den Batterien auf 70 Minuten Betriebszeit. Für das Dimmen der maximalen Lichtleistung von 800 Lumen sorgt ein Drehregler.

Die Farbtemperatur gibt der Hersteller mit 5.800 Kelvin an - das entspricht Tageslicht. Über einen mitgelieferten Gelbfilter kann man einen Farbtemperaturwechsel von Tageslicht zu Kunstlicht mit 3.200 Kelvin machen. Mitgeliefert wird auch ein Transparentfilter für weicheres Licht. Der Ausleuchtwinkel liegt bei 60 Grad.Die Leuchte kommt auf den klassischen Zubehörschuh. Zudem liefert Reflecta einen Adapterschuh für Sony-Kameras und einen Metall-Schwenkkopf fürs Ausrichten der Leuchte mit. Die RPL170 hat ein Gewicht von knappen 400 Gramm inklusive acht AA-Batterien. Alternativ kann man sie aber auch mit Sonys NP-F550 Akku oder mit Netzteil betreiben. Optional gibt es einen Haltegriff (20371) oder Standfuß mit Stativgewinde (20373). Lieferbar ist die LED-Videoleuchte RPL 170 ab Ende Oktober zum Preis von 129 Euro.

Mehr zum Thema

Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.
Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.