Dias Scannen

Reflecta HD-Dia-Duplicator - Scan-Fotovorsatz

Eine Lösung für die Digitalisierung der analogen Fotoschätze kommt von Reflecta: Der HD-Dia-Duplicator kann vor die bestehende Kamera gespannt werden und sorgt so dafür, dass die Kamera zum Dia-Scanner wird.

Reflecta HD-Dia-Dublicator

© Reflecta

Reflecta HD-Dia-Dublicator

Der Duplicator ist für DSLR-, System- und Bridgekameras gleichermaßen geeignet - solange ein Filtergewinde vorhanden ist. Auch auf Camcorder und die ein oder andere Kompaktkamera passt der Vorsatz so drauf.  

Letztendlich wird mit dem Reflecta HD-Dia-Duplikator das Dia mittels der Kamera einfach abfotografiert oder eben abgefilmt. Der Vorsatz hat eine Nahlinse und dupliziert die Dias in HD-Qualität. Die verschieden Adapterringe sind passend für die meisten gängigen Objektivgewinde und gehören in folgenden Größen zum Lieferumfang: 37/52/55/58/62 mm.  Die Handhabung soll dabei besonders einfach sein: Vorsatz aufschrauben, Dia einlegen und einschieben. Dann kann man das Dia digitalisieren, wobei es allerdings keine eigene Lichtquelle gibt. Wer größere Mengen digitalisieren will, sollte also für identische Lichtbedingungen sorgen. Für ideale Ergebnisse sollte man voraussichtlich auf den Automatikmodus verzichten und die Bilder vor der Digitalisierung auf einem größeren Monitor kontrollieren. Die Speicherung erfolgt dann auf der Speicherkarte der Digitalkamera. Im Lieferumfang ist neben dem Diahalter und den Adapterringen eine Kurzanleitung enthalten. Der HD-Dia-Duplikator kostet 100 Euro und soll ab sofort lieferbar sein.

Reflecta HD-Dia-Dublicator

© Reflecta

Reflecta HD-Dia-Dublicator an Canon EOS 350D

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.