Digitale Fotografie - Test & Praxis
Recht

Rechtsstreit - Foto- und Filmaufnahmen

Es bleibt ein hin und her im Streit, ob die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nun für Foto- und Filmaufnahmen Gebühren nehmen darf oder nicht. Ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof schafft jedoch eine klarere Aussage.

image.jpg

© © Sebastian Bremer / PIXELIO

© Sebastian Bremer / PIXELIO

Letztendlich geht es im Rechtsstreit um die Panoramafreiheit, dank derer man Gebäude und Gärten vom öffentlichen Raum aus jederzeit ohne Genehmigung ablichten und diese Aufnahmen auch gewerblich nutzen darf, aber auch um das Eigentumsrecht.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten hat gegen die Nutzung von Aufnahmen geklagt, die ohne die (nur gegen Gebühr erhältliche) Dreh- und Fotogenehmigungen und nicht vom öffentlichen Raum sondern in den Gärten und Schlössern selbst entstanden sind.

Der Bundesgerichtshofs hat nun am 17. Dezember entschieden, dass die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über die Herstellung und gewerbliche Verwertung von Foto- und Filmaufnahmen entscheiden darf, denn sie gilt für die Gebäude und Gartenanlagen als Eigentümerin. Hier hat das Gericht das Eigentumsrecht und damit die Hoheit unter welchen Bedingungen Aufnahmen gemacht werden dürfen nun der  Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zugesprochen. Damit kann die Stiftung nun unabhängig von ihrer in der Satzung festgehaltenen Aufgabe die Gärten und Schlösser zu erhalten und kostenfrei zugänglich zu machen bei Foto- und Filmaufnahmen Gebühren erheben. Unberührt davon darf man vom öffentlichen Raum weiterhin gewerbliche Aufnahmen machen und verwerten. Die Panoramafreiheit für Aufnahmen, die nicht vom eigenen Grund gemacht wurden, gilt weiterhin.

Letztendlich hat sich die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nun durch mehrere Instanzen durchgeklagt. Vorgegangen ist sie dabei gegen eine Fotoagentur, eine Stockfotoagentur im Internet und einen Filmproduzenten der Aufnahmen in einer DVD verwendet hatte. Hinsichtlich des Schadensersatzanspruchs und dessen Höhe ist noch keine Entscheidung erfolgt.

Für die Internetplattform wurde mit Hinweis auf vorhergehende Urteile entschieden: Demnach muss die Stockfotoagentur im Internet als Vermittler die angebotenen Fotos nur überprüfen, wenn eine Verletzung von Immaterialgüterrechten und Eigentumsrechten erkennbar ist. Da man aber anhand der von den Fotografen eingestellten Bildern nicht den Standpunkt der Aufnahmen erkennen kann, sie also auch vom öffentlichen Raum aus aufgenommen sein können, trifft die Internetplattform keine Schuld.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten verwaltet die bekannten Anlagen von Sanssouci, Cecilienhof, Park und Schloss Rheinsberg, Schloss Charlottenburg, Jagdschloss Grunewald, Pfaueninsel.   Bild: © Sebastian Bremer / PIXELIO Vorhergehende Berichte zum Thema:http://www.colorfoto.de/ratgeber/fotografieren-erlaubt-810037,340.html http://www.colorfoto.de/news/preussische-schloesser-fotografieren-verboten-369360.html http://www.colorfoto.de/news/panoramafreiheit-schloesserstiftung-unterliegt-vor-dem-olg-brandenburg-371987.html

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.