Digitale Fotografie - Test & Praxis

RAW-Entwicklung oder Bildmanipulation?

Seit 35 Jahren veranstaltet der dänische Fotojournalisten Verband "Presse-Fotograf Forbundet" seinen Wettbewerb "Picture of the Year". Die Regeln besagen, dass

image.jpg

© Archiv

Seit 35 Jahren veranstaltet der dänische Fotojournalisten Verband "Presse-Fotograf Forbundet" seinen Wettbewerb "Picture of the Year". Die Regeln besagen, dass eingereichte Fotos "wahrheitsgemäß repräsentieren, was sich vor der Kamera während der Belichtung abgespielt hat." Nun hat nach einem Bericht von freelens.com die Jury dieses Jahr erstmals bei drei Einsendern von ihrem Recht Gebrauch gemacht, anhand des Roh-Bildmaterials zu kontrollieren, ob das Originalszenario nicht durch Bildbearbeitungen verfälscht wurde. Im Ergebnis wurde eine Reportage des Fotojournalisten Klavs Bo Christensen über Haiti nicht akzeptiert. Er hatte seine Fotos waren zwar nicht inhaltlich manipuliert, aber in Dynamik, Kontrasten und Farbsteigerungen künstlich dramatisiert. Christensen verglich sein Vorgehen mit unterschiedlicher Film- und Entwicklungswahl bei analogen Filmen. Originale und bearbeitete Fotos sowie sind auf den Internetseiten im Vergleich zu sehen.

www.pressefotografforbundet.dk/index.php?id=11708 Foto: Klavs Bo Christensen

Mehr zum Thema

PlayStation Store
Schnäppchen

PS4-Schnäppchenjäger aufgepasst: Im Playstation Sore gibt es gerade bis zu 80 Prozent auf Horror-Spiele und mehr. Angeboten werden über 200 Deals.
POkemon GO, 3. Generation, Halloween, Start
Neue Pokémon!

Der Halloween-Event startet am Freitag, 20. Oktober, und bringt die ersten neuen Pokémon der 3. Generation. Der Rest soll im Dezember folgen.
Fall Creators Update Windows Microsoft
Version 1709 Build 16299.15

Windows Fall Creators Update Version 1709 Build 16299.15 bereitet den Gaming-Laptops von Razer einige Probleme. Hier finden Sie die Lösung
Pokemon GO Spoofer Warnung Anti Cheat
Warnung wegen unerlaubter Software

Spoofer gehören zu den größten Ärgernissen in Pokémon GO. Nun hat Niantic eine neue Anti-Cheat-Maßnahme aktiviert.
Colorful iGame GTX 1080 Ti Vulcan AD
Gearbest-Angebot

Über Gearbest bekommen Sie die Colorful iGame GTX 1080 Ti Vulcan AD für 702,46 Euro. Die High-End-Geforce-Grafikkarte kostet normal über 800 Euro!