Raspberry Pi 2

Windows 10 IoT for Small Devices gratis für RPi2

Für den Raspberry Pi 2 wird es ein eigenes Windows-10-Release geben. Microsoft nennt Details zum "Windows 10 IoT for Small Devices" genannten OS.

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

© Microsoft

Microsoft nennt Details zum kostenlosen Windows 10 für den Raspberry Pi 2.

Windows 10 für Raspberry Pi 2: Wie Microsoft auf der Entwickler-Konferenz WinHEC 2015 bekannt gab, plant das Unternehmen eine Vereinheitlichung des Betriebssystems für sogenannte eingebettete Systeme (Embedded Systems). Auch zu den Plänen rund um das Internet of Things erläuterte Microsoft neue Details.

So plant Microsoft drei kostenlose Varianten von Windows 10 für Embedded Systems. Gemein haben alle den Namen "Windows 10 IoT". Microsoft unterscheidet jedoch die Kategorien "For Industrial Devices", "For Mobile Devices" und "For Small Devices".

Letztere Version kommt auch im Raspberry Pi 2 zum Einsatz. Die Windows-10-Variante kommt ohne grafische Oberfläche und läuft mit nur 256 Megabyte RAM, kann aber dennoch passende Universal Apps abspielen.

Neben dem ARMv7-SoC-Prozessor, der auf dem RPi 2 zum Einsatz kommt, sowie weiteren x86-Prozessoren unterstützt Windows 10 IoT auch andere ARM-SoCs. Ob 64-Bit-ARM-Unterstützung an Bord ist, ist noch unbekannt. Sicher ist jedoch, dass das Betriebssystem eine Vielzahl an Treibern unterstützt. Zudem sei es möglich, universelle Treiber zu schreiben, die auf unterschiedlichen CPU-Plattformen laufen.

Auch zu den Features von Windows 10 IoT äußerte sich Microsoft. So soll das OS dank dem Open-Source-Projekt AllJoyn auch die Integration von Wearables, Sensoren und Smart-Home-Geräten erleichtern. Auch der Zugriff auf IoT-Anwendungen des hauseigenen Cloud-Dienstes Azure ist möglich.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…