Adaptive Sync

Radeon FreeSync 2: Neuer AMD-Standard bekommt HDR-Support

FreeSync bekommt eine Erweiterung: Mit Radeon FreeSync 2 bekommt Spielegrafik, bei der FPS- und Hertz-Zahl synchron laufen, echten HDR-Support.

Samsung U28E850R

© Samsung / GarryKillian / shutterstock.com

Fans von FreeSync-Monitoren wie etwa dem Samsung U28E850R bekommen Nachschub.

AMD stellt seine neue Display-Technologie Radeon FreeSync 2 vor. Diese soll mit HDR-Support eine noch eine bessere Bildqualität für Computerspiele mitbringen als der Vorgänger FreeSync. Die neue Spezifikation bietet Plug-and-Play, das es Spielern ermöglicht, gleich loszulegen, ohne den Bildschirm noch umständlich justieren zu müssen. Bessere Farbqualität, mehr Helligkeit und eine niedrigere Latenz beim Spielen sollen mit FreeSync 2 ebenfalls möglich sein.

Mit Radeon FreeSync 2 passt sich ebenso wie beim Vorgänger die Bildfrequenz des Monitors an die Leistung des Rechners bzw. der Grafikkarte an. Beim Starten des Spiels erkennt die Software-Lösung die entsprechenden Grafikeigenschaften und synchronisiert die Hertz-Zahl. Unterstützt das Spiel HDR, stellt sich ein Radeon-FreeSync-2-Monitor entsprechend um.

Lesetipp: Den richtigen PC-Monitor kaufen

Bisher gibt es noch wenig Geräte, die FreeSync 2 unterstützen. Hersteller müssen jetzt erst einmal nachliefern. Ein Hersteller, der die Technik bereits unterstützt, ist Samsung, berichtet Venture Beat​.

Mehr zum Thema

Lara Craft GO, Hitman GO und Deus EX GO kostenlos
Amazon Underground

Android-Gamer aufgepasst: Square Enix bietet die Apps Deus EX GO, Lara Craft GO und Hitman GO ab sofort kostenlos über Amazon Underground an.
Nintendo Switch
Spielkonsole

Nintendo hat auf einer Präsentation neue Details zur Switch verraten. Das Release-Date ist bekannt, ebenso wie der Preis und Infos zum Online-Modus.
Bei Counter-Strike Global Offensive halsen sich Spieler SWAT-Teams auf den Hals - und das nicht nur virtuell.
E-Sport

Die E-Sports-Plattform ESEA für Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2 ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Die ersten Games

Nintendo Switch startet mit einer Perle unter den Games: Der neue Zelda-Titel Breath of the Wild kommt. Außerdem dürfen wir uns auf Super Mario…
Razers Project Valerie Seitenansicht
Diebstahl bei Razer

Razers Project Valerie wurde auf der CES in Las Vegas gestohlen. Nun ist der Gaming-Laptop auf einer Website in China wieder aufgetaucht.