Sony Handheld

PSVita nur mit überteuerter Speicherkarte nutzbar

Die kommende Sony-Handheld-Konsole PSVita wird zum Spielen eine seperate Sony-Speicherkarte benötigen, wie Sony bekannt gab. Ohne diese Karte wird eine Vielzahl von Games nicht spielbar sein.

PSVita nur mit Speicherkarte nutzbar

© Sony

PSVita nur mit Speicherkarte nutzbar

Ohne diese speziellen Speicherkarten von Sony lassen sich viele Spiele schlicht nicht spielen, weil der Spielverlauf nur auf diesen Karten gespeichert werden kann. Zu den so eingeschränkten Spielen gehören unter anderem:

  • @field
  • Uncharted: Golden Abyss
  • Dream Club Zero
  • Disgaea 3
  • Hot Shots Golf 6
  • Monster Raider
  • Ridge Racer
Sony begründet die Maßnahme mit einer "Vereinheitlichung" der Bedingungen für alle Spieler, obwohl nicht nachvollziehbar ist, warum dies von der Speicherkarte abhängen sollte. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Karten sind minimal.

Die Kritik bezieht sich auf zwei Punkte: Erstens, dass es überhaupt nötig ist, (noch) eine Speicherkarte zu kaufen, obwohl die meisten Spieler schon welche besitzen und Sony damit geworben hatte, dass sich jede 2,5-Zoll S-Ata Festplatte mit der PSVita nutzen lässt. Zweitens, die sehr hohen Preise: Sony verlangt für die 4 GByte-Karte 24,99 US-Dollar, von anderen Herstellern gibt es eine gleich große MicroSDHC-KArte bereits für 4,99 US-Dollar. Für 32 GByte Speicherkapazität möchte Sony die erwähnten 119,99 US-Dollar bei einem Marktpreis von 35,99 US-Dollar.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…