Spiele-Netzwerke

Hackerdrohung: PSN und Xbox Live über Weihnachten down?

Eine Hackergruppe droht mit einem Angriff auf das Playstation Network (PSN) und Xbox Live. Die Dienste sollen über die Weihnachtstage offline gehen.

Die JPMorgan Chase wurde Opfer eines Hacker-Angriffs.

© kubais - Fotolia.com

Sind PSN und Xbox Live zu Weihnachten down? Eine Gruppe namens "Phantom Squad" kündigte laut dem Spiele-Magazin "IGN" auf Twitter an, die beiden Spiele-Netzwerke über die Feiertage vom Netz zu nehmen.

Mittlerweile wurde der Twitter-Account der angeblichen Hackergruppe gesperrt. Zuvor wurden jedoch noch einige Fragen zu den Motiven und Beweggründen vom Phantom Squad beantwortet.

So würden Sony und Microsoft das mit den Netzwerken verdiente Geld nicht in die Sicherheit der Nutzer investieren. Bis die Verantwortlichen "ihre Augen öffnen, bleiben das PSN und Xbox Live verwundbar".

Schon im vergangenen Jahr wurden das Playstation Network und Xbox Live über die Weihnachtstage mit DDoS-Angriffen überflutet und hatten anschließend mit mehrtägiger Downtime zu kämpfen. Damals zeichnete sich das Lizard Squad verantwortlich - die Phantom-Squad-Gruppe sieht sich jedoch als autonome Gruppierung.

Mehr zum Thema

Symbolbild Internetsicherheit
PSN-Hack

Hacker haben in der Nacht auf Montag für etwa drei Stunden das Playstation Network (PSN) außer Betrieb gesetzt.
PSN-Teaser
PSN-Hack

Einem Bericht zufolge gelangen der Hackergruppe Lizard Squad die jüngsten Angriffe auf das Playstation Network (PSN) sowie Xbox Live durch gekaperte…
Xbox One S: Aufmacher
Duell

Der Release der Xbox One S ist erfolgt und erste Test-Eindrücke sind verfügbar. Die Frage „Xbox One S oder PS4“ beschäftigt Spieler – unsere…
Overwatch
PC, Xbox One und PS4

Blizzard bietet den Actionkracher Overwatch am Wochenende vom 18. bis zum 21. November kostenlos zum Spielen an. Alle Infos zur Gratis-Aktion.
The Elder Scrolls Online - One Tamriel Screenshot
One Tamriel Release

Zum Start der Erweiterung One Tamriel kann man The Elder Scrolls Online für ein verlängertes Wochenende kostenlos testen. Das müssen interessierte…