Wann erscheint die PS5?

Release des Playstation 4 Nachfolgers abhängig von Entwickler-Zufriedenheit

Der PS4 Release ist kaum verdaut, schon spricht Sony-Chef Yoshida über die Playstation 5. Diese komme, sobald Entwickler mit der PS4 nicht mehr zufrieden sind.

Sony bringt die PS5, wenn Entwickler mit dem Vorgänger nicht mehr zufrieden sind.

© Screenshot: WEKA, http://de.playstation.com/ps4/

Sony bringt die PS5, wenn Entwickler mit dem Vorgänger nicht mehr zufrieden sind.

In einem Interview zur PS4 und den Vorgängern sprach der Präsident von Sony Worldwide Studios - Shuhei Yoshida - auch über einen Release der Playstation 5: "Es liegt vorrangig an den Spiele-Entwicklern. Wenn sie weiter bestehenden Bedarf an mehr Rechenleistung haben und sagen, sie möchten dies und das realisieren, können es aber nicht mit der PS4, dann gibt es gute Gründe, über eine PS5 nachzudenken, damit Entwickler ihre Visionen verwirklichen können".

Freilich werden bis dahin einige Jahre vergehen. Die Playstation 4 erschien rund acht Jahre nach dem Vorgänger. Wurde in den vergangenen Jahren die Leistung der Playstation 3 zusehend schwächer, möchte Sony dies bei der PS4 mit einem neuen Service-Fokus und Streaming-Diensten auffangen. Das Stichwort lautet Playstation Now: Dabei werden Spiele auf Servern berechnet. Die Konsole muss lediglich Steuerbefehle entgegen nehmen, weiterleiten und von jenen Servern angelieferte Audio- und Video-Streams flüssig darstellen.

Theoretisch ist heute schon ein Mini-Computer vom Schlage eines Raspberry Pi in der Lage, HD-Inhalte zu streamen. Doch der Bedarf an Offline-Rechenpower wird sicherlich nicht schwinden. Yoshida erwähnte auch, dass sich Sony über den Facebook-Kauf von Oculus VR freut. Das bestärkt Sony in den Plänen, eine eigene Virtual-Reality-Brille zu entwickeln. Lesen Sie dazu unsere Meldung zu Sonys Project Morpheus.

Infos zum Release der Sony-Brille sind noch nicht verfügbar. Sicher ist, dass der Bedarf an Rechenleistung dadurch nicht geringer wird. Damit Technik-begeisterte Spieler nicht zu lange auf stärkere Konsolen-Hardware warten müssen, wünschen wir uns natürlich im Sinne des Fortschritts aufwändige und große Visionen der Entwickler für neue Projekte. Wir halten Sie zum Thema Spiele weiter auf dem Laufenden. Lesen Sie unsere Specials zu den besten Gratis-Spielen sowie unserer monatlichen Übersicht mit Spiele-Releases 2014. Die Aussagen von Shuhei Yoshida zur PS5 lesen Sie hier.

Mehr zum Thema

PS4, Sony, PlayStation 4
PS4 Probleme

Probleme bei Bild- und Ton-Wiedergabe auf der PS4 nach dem Firmware-Update 2.0. Grund soll ein defekter HDMI-Handshake sein.
PSN-Logo
PSN, Windows Live & 2K Games

Die Hackergruppe Derp Trolling behauptete, das Playstation Network, Windows Live und 2k Games gehackt zu haben. Sony dementiert den Angriff auf das…
PS4-Sammleredition
PS4 im Retro-Look

Die Playstation feierte am 3. Dezember ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass soll es eine limitierte Sammleredition der PS4 in modischem…
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…