PS4 vs. Xbox One

Playstation 4-Verkaufszahlen übertreffen Xbox One-Sales in Deutschland

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.

© Hersteller

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.

PS4 vs. Xbox One: Die Verkaufszahlen in Deutschland sprechen eine klare Sprache zugunsten der Playstation 4. Dies berichtet die Webseite "Börse Online". So hat sich die Playstation 4 seit Markteinführung am 29. November 2013 rund 540.000 Mal verkauft. Im Vergleich dazu ging die Xbox One im selben Zeitraum nur 170.000 Mal über die Ladentheke. Damit hinkt Microsofts Konsolen-Flaggschiff um fast 70 Prozent hinterher.

Auch weltweit hat die PS4 bei den Verkaufszahlen die Nase vorn. Bis zum 30. Juni 2014 konnte Sony rund 8,5 Millionen Konsolen verkaufen. Die Xbox One hingegen kommt in dieser Zeitspanne nur auf 4,9 Millionen verkaufte Geräte, was einen Rückstand von 42,3 Prozent bedeutet.

Experten erklären diese Diskrepanz unterschiedlich. So war die PS4 zum Marktstart in mehr Ländern verfügbar als noch die Xbox One. Außerdem war Microsofts Konsole anfangs mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro teurer als Sonys Spielekiste, die 100 Euro weniger kostete.

Des Weiteren würden hausgemachte Probleme zu den unterdurchschnittlichen Zahlen der Xbox One führen. Microsofts ursprüngliche Entscheidung, die Bewegungssteuerung Kinect zur Pflicht für alle Xbox-One-Nutzer zu machen und diese dann rund um die Uhr aktiv zu lassen, habe potenzielle Käufer abgeschreckt.

Mittlerweile habe das Unternehmen aus diesen Fehlern gelernt. So gibt es mittlerweile eine Xbox-One-Version gänzlich ohne Kinect - ein Umstand, der den Preis der Konsole um 100 Euro drückte. Zudem habe man Pläne wie die tägliche Authentifizierung oder den Always-On-Modus der Kinect wieder verworfen

Auch interessant

Playstation 4 bei Amazon kaufen

Mehr zum Thema

FIFa 15 Screenshot
Lösung für Bugs in PC-Version

Seit dem Release klagen Spieler von FIFA 15 für PC über massive Bugs. EA stellte nun einen kuriosen Workaround vor, wie sich das Problem lösen…
Call of Duty: Advanced Warfare
Advanced Warfare

Wer Call of Duty Advanced Warfare für PS3 oder Xbox 360 erwirbt, erhält auch die Möglichkeit, gratis auf eine Version für PS4 oder Xbox One…
FIFA 15 Screenshot
EA bestätigt Probleme

Viele Spieler klagen über Probleme mit dem Transfermarkt in FIFA 15. EA entschuldigte sich mittlerweile für die Probleme und arbeitet an einer…
Screenshot: Battlefield Hardline
Battlefield Hardline DRM

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…
Games with Gold und PS Plus
Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.