Playstation 4 Update

Firmware 2.02 für PS4 soll Bugs ausbügeln

Über Twitter kündigte Sony mit der neuen Firmware 2.02 ein Stabilitätsupdate für die PS4 an. Mittlerweile steht das Update bereits zum Download bereit.

PS4 mit Controller

© Sony

Das neue PS4-Update soll die Performance und Stabilität des Systems optimieren.

Sony stellt die neue Firmware 2.02 für die Playstation 4 als Download zur Verfügung. Das Update folgt auf das Update 2.01, das bereits die Probleme der fehlerhaften Firmware 2.0 beheben sollte. Das neuste Update soll laut Sony in erster Linie die Performance und Stabilität des Systems optimieren. Darüber hinaus soll der Gebrauch bestimmter Features, Spiele und Apps verbessert werden.

Mit 217 Mbyte ist es genauso groß wie sein Vorgänger und wird normalerweise automatisch heruntergeladen, sofern die Konsole entsprechend eingestellt ist. Andernfalls kann der Download über die Einstellungen und den Punkt "Systemsoftware Update" manuell gestartet werden. Ob damit nun schlussendlich alle Bugs behoben werden, ist noch unklar.

Zuvor wachten betroffene Konsolen nach dem PS4-Update 2.0 nicht mehr aus dem Standby-Modus auf. Nutzer berichteten außerdem, dass die Betriebslautstärke merklich angestiegen sei und die Internet-Verbindungsqualität schwanke. Darüber hinaus wurde über eine zu niedrige Auflösung sowie fehlendem Sound geklagt. Die Probleme mit dem Ruhemodus könnten schlimmstenfalls dazu führen, dass die Playstation 4 unbrauchbar wird.

Laut Polygon soll Dragon Age: Inquisition unter den Firmware-Updates 2.0 und 2.01 zudem regelmäßig abstürzen, was wiederum zu beschädigten Spielständen führe. Sony äußerte sich nicht konkret zu den Problemen und Bugs der vergangenen Updates und verkündet lediglich auf Twitter, dass die aktuelle Firmware die Performance und Stabilität verschiedener Spiele, Apps und Features auf Playstation 4 verbessere.

Mehr zum Thema

Das nächste Firmware-Update für die PS4 bringt 3D-Blu-ray-Support.
3D-Blu-rays abspielen & Co.

Das PS4 Firmware Update 1.75 bringt 3D-Blu-ray-Support. Schon sehr bald soll der PS4-Download veröffentlicht werden, kündigte Sony via Twitter an.
Hacker haben erneut Sony und das PSN ins Visier genommen.
PS4, PS3 und Playstation Vita offline

Das Playstation Network für PS4, PS3 und Playstation Vita war offline. Der Grund: ein DDoS-Angriff. Dazu: eine Bombendrohung gegen SOE-CEO John…
PS4 mit Controller
Update mit Bugfixes

Sony hat das PS4-Update 2.01 als Download veröffentlicht. Die neue Firmware behebt vor allem die Probleme mit dem Ruhemodus (Rest Mode).
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.