PS4 Feature

Sony stellt Share-Play-Funktion vor

Das PS4 Firmware-Update 2.0 bringt Share Play. Dabei handelt es sich um eine Art Online-Koop-Session, in der man Freunde via Stream mitspielen oder zuschauen lassen kann.

Share Play Screenshot

© Screenshot: http://youtu.be/aze6aI3lQOo

Das aktuelle PS4 Firmware-Update 2.0 bringt das neue Streaming-Feature Share Play.

Sony stellt im Rahmen des Firmware-Updates 2.0 das neue Feature Share Play genauer vor. Das Unternehmen beschreibt die Funktion als eine Art virtuelle Couch, auf der Freunde Platz nehmen können, um beim Spielen zuzuschauen oder ein Game selbst zu spielen. So können Freunde einem durch schwierige Spielabschnitte helfen oder das Spiel einfach nur testen, auch wenn sie es selbst gar nicht besitzen.

Dies geschieht über die Funktion "Hand over my controller" für die sowohl der Host als auch der Freund einen Playstation-Plus-Account benötigen. Wird diese Funktion ausgewählt, kann ein Online-Freund den Platz eines zweiten Spielers für den lokalen Multiplayer-Modus einnehmen und selber spielen.

Share Play ist allerdings pro Sitzung auf eine Stunde begrenzt, wobei die Sitzungen unbegrenzt oft gestartet werden können. Mithilfe von "Share Screen" können Freunde dem aktuellen Spielgeschehen einfach zusehen, ohne die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Für diese Funktion ist kein Playstation-Plus-Account notwendig.

Aus einem Bericht des Online-Magazins eurogamer.net geht hervor, dass die Auflösung des Gastspielers bei Share Play auf 720p begrenzt sein wird. Zudem soll auch die Bildwiederholrate manchmal etwas sinken, was allerdings keine negativen Auswirkungen auf den Spielfluss haben werde. Die niedrigere Auflösung hängt damit zusammen, dass das Streamen des Spiels von einer Playstation 4 zur anderen teilweise zu einem recht hohen Datenaufkommen führen kann.  

Das Firmware-Update 2.0 für die Playstation 4 wird am 28. Oktober als Download verfügbar sein und bringt neben der neuen Share-Play-Funktion außerdem einen USB-Musikplayer, Erweiterungen für Live-Übertragungen, ein Update für den Freundefinder, verbesserte Sprachsteuerung, eine übersichtlichere Bibliothek und mehr.

Introducing Share Play on PS4 | #4theplayers

Quelle: sonyplaystation
1:39 min

Mehr zum Thema

Das nächste Firmware-Update für die PS4 bringt 3D-Blu-ray-Support.
3D-Blu-rays abspielen & Co.

Das PS4 Firmware Update 1.75 bringt 3D-Blu-ray-Support. Schon sehr bald soll der PS4-Download veröffentlicht werden, kündigte Sony via Twitter an.
Open-Beta-Phase des Streaming-Dienstes PS Now gestartet.
PS4 Spiele Streaming

In den USA können PS4-Spieler Streaming mit Playstation Now in der Open-Beta testen. Sony nennt zum Launch Preise, Spiele und technischen…
PSN-Logo
PSN, Windows Live & 2K Games

Die Hackergruppe Derp Trolling behauptete, das Playstation Network, Windows Live und 2k Games gehackt zu haben. Sony dementiert den Angriff auf das…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.