PlayStation 4

PS4 beinahe mit Schweiß-Sensor ausgestattet

Der DualShock-Controller der neuen PlayStation 4 sollte ursprünglich ein ganz neues, ausgefallenes und auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiges Feature aufweisen: einen Sensor der die Schweißausschüttung der Gamer misst. Die Idee schaffte es aber nicht über den Prototyp hinaus - das Konzept für die Biometrik-Sensoren wurde letztendlich doch verworfen.

Controller, DualShock 4, PS 4, PlayStation 4

© Sony

Controller, DualShock 4, PS 4, PlayStation 4

Man muss die Überschrift schon fast zwei Mal lesen - so skurril wirkt die Idee von Sony, Schweiß messen zu wollen!

"Würde es helfen den galvanischen Hautwiderstand zu messen?" - dies war die Ursprungsfrage der skurillen Idee. Nach zahlreichem Tüfteln und Ausprobieren sei Sony nach eigenen Angaben an die Entwickler hinter den Spielen herangetreten und hätten diese befragt, ob und in wie weit sie davon etwas im Controller verwenden könnten.

Am Ende blieb es dann doch nur eine Idee, welche die Entwicklungsphase erstmal nicht überstanden hat. Man konzentriert sich weiterhin auf die Kernerfahrung von Spielen, konkret wird der finale DualShock 4 für Ego-Shooter optimiert werden. "In der Vergangenheit haben wir immer wiedererfahren, dass sich unser Controller nicht perfekt für First-Person-Shooter eignet. Daher wollten wir sicherstellen, dass wir dieses Mal etwas Besseres für das Genre haben.", so Mark Cerny, der zuständige System Architekt der PS4. Der neue Controller erhält Analogsticks und verbesserte Trigger. Nichts ganz so aufregendes wie ein potenzieller Schweißsensor - aber für die Gamer sicherlich sinnvolle Highlights.

Vielleicht fällt Sony für die Zukunft ja doch noch das ein oder andere außergewöhnliche Gadget ein, das es bis zum Endprodukt schafft. Die Gamer dürfen gespannt sein - vielleicht kommuniziert ihnen eine Nachfolgegeneration der PlayStation 4 irgendwann: "Das essen ist fertig!". Wer weiß das schon!

Alle wichtigen Fakten und Gerüchte zur neuen PlayStation 4 haben wir für Sie in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Mehr zum Thema

Screenshot: PS4-Ebay-Auktion
PS4 versteigert

Zum 20-jährigen Jubiläum der Playstation versprach Sony eine limitierte Sammleredition der PS4 im Retro Look. Auf Ebay fand die Jubiläums-Edition…
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.