PS4 Spiele kopiert

Raubkopien auf Playstation 4 mit Raspberry Pi möglich

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal kopierte Spiele zu verkaufen.

Playstation 4

© Sony, Reinhard Otter

Händlern gelang es, den PS4-Kopierschutz mit einem Raspberry Pi auszuhebeln.

Raubkopierte Spiele auf einer Playstation 4 sind aufgrund des starken Kopierschutzes kaum möglich. Elektronik-Händlern in Brasilien ist es aber anscheinend gelungen, die Sicherung auszuhebeln und illegal Spiele auf die Festplatte der PS4 zu laden.

Die Händler verwendeten laut der IT-Seite "Wololo" für den Vorgang eine zweite Playstation 4 mit den gewünschten Spielen, die auf legale Weise erworben wurden. Von dieser wurde eine Kopie der gesamten Festplatte inklusive BIOS und Flash-Speicher erstellt.

Mittels eines Raspberry Pi, dessen genauer Einsatz nicht näher erläutert wird, werden diese Daten anschließend auf die erste Playstation 4 kopiert. Da Spiele für die PS4 offiziell auch auf zwei Konsolen verwendet werden dürften, können Nutzer auf der Playstation 4 mit den Raubkopien einen zweiten Account anlegen.

Damit seien die PS4-Games spielbar, wenn auch die Verschlüsselung nicht geknackt, sondern nur ausgetrickst wurde. Für 10 Spiele verlangen die Händler umgerechnet 130 Euro - deutlich weniger, als die Spiele im normalen Handel kosten würden. Sony hat bereits begonnen, sowohl technisch als auch juristisch dagegegen vorzugehen.

Mehr zum Thema

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.
PS4 vs. Xbox One

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Games with Gold und PS Plus
PS Plus und Games with Gold

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.