Fehlercode CE-37704-1

PS4 meldet angeblich volle Festplatte

Playstation-4-Besitzer haben derzeit mit dem Fehler CE-37704-1 zu kämpfen, der ihnen beim Download einer Datei eine volle PS4-Festplatte anzeigt. Dabei hat die HDD in den meisten Fällen noch genug Platz.

PS4, Sony, PlayStation 4

© Sony

Der Fehlercode CE-37704-1 macht Playstation-4-Besitzern zu schaffen.

Fehlercode CE-37704-1: Nutzer einer Playstation 4 haben derzeit mit einem ungewöhnlichen Problem zu tun. Die PS4 zeigt eine Meldung an, wonach der Festplattenspeicher der internen HDD bereits vollständig belegt sei. Dies ist aber eine Falschmeldung - die Festplatte hat in den meisten Fällen noch genügend Speicherplatz.

Das britische Spieleportal "Gamertime" berichtet von Nutzern, deren HDD bis zu 50 Gigabyte freien Speicher hatte, aber dennoch "Error CE-37704-1" ausgab. Laut diesem sei der Download der aktuellen Datei aufgrund fehlendem Speicherplatz nicht möglich. Mindestens 134,4 Megabyte müsse der Nutzer freimachen, will er den Download fortsetzen. Diese Zahl ist unabhängig von der tatsächlichen Belegung der HDD konstant.

Lesetipp: PS Plus - Gratis-Spiele für PS4 & Co. im August

Der Playstation Support hat bereits eine Empfehlung ausgesprochen, wie das Problem zu bewältigen sei. So sollen von CE-37704-1 betroffene Nutzer größere Update-Dateien oder Spiele löschen und den Download erneut starten. Dieser Workaround scheint jedoch eine eher temporäre Lösung zu sein - der Fehler kann im Anschluss wieder auftauchen.

Eine weitere Option scheint der Safe-Modus der Playstation 4 zu sein, der die Option "Rebuild Database" anbietet. Danach soll der Fehlercode CE-37704-1 ebenfalls behoben sein. Eine offizielle und vor allem endgültige Lösung des Problems steht noch aus.

Mehr zum Thema

Screenshot: PS4-Ebay-Auktion
PS4 versteigert

Zum 20-jährigen Jubiläum der Playstation versprach Sony eine limitierte Sammleredition der PS4 im Retro Look. Auf Ebay fand die Jubiläums-Edition…
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.